doppelte und verstärkte Isolierung

2 Antworten

beim Fädeln durch scharfkantige löcher z.b. kann die Isolierung eines Kabels angekratzt werden. bei einer verstärkten Isolierung ist das dann halb so wild.

bei der doppelten Isolierung geht es darum, dass wenn die äußere Isolierung ausfällt der Schutz weiter besteht...

in diesem Sinne sind moderne Verteilungen zum beispiel fingersicher aufgebaut. sprich bei offener Abdeckung sollte mit bloßen fingern das berühren von spannungsführenden Teilen unmöglich sein.

lg, Anna

Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst. Weil Du auch nichts konkretes nennst, worum es gehen sollte. Hört sich so an, als dächtest Du, es gäbe genau zwei Isolationsklassen, gültig für alles, was mit Strom zu tun hat. Dem ist meines Wissens nicht so. Da hast Du vielleicht irgendeine Art "Halbwissen" aufgeschnappt.

Bei Interesse an solcherlei Thematik empfehle ich für den Anfang Wikipedia. Gibt Seiten zu "Isolatoren", zu "Spannung", zu "Strom", ...

Die exakten Vorgaben für Deutschland stehen in den VDE-Vorschriften. (Für Elektrogeräte gibt es schon spezielle Klassen: Die Schutzklassen. Steht ebenfalls in Wikipedia.)

FredQ  28.01.2014, 18:12

Tja, bin leider kein gelernter Elektriker. Solchen ist die im Wortlaut exakte Formulierung "doppelte oder verstärkte Isolierung" als Bestandteil der Schutzklasse II bekannt, und diese verstehen auch gleich, worauf Du hinaus willst.

Ich mußte erst mal nachsehen, hatte das nicht so geläufig im Kopf.

Sorry.