Doppelsteckdose ERLAUBt?

5 Antworten

  1. Großschreibung gilt als Schreien im Internet und ist extrem unhöflich!
  2. Wenn du nur eine Steckdose für die Waschmaschine und den Gefrierschrank zur Verfügung hast, kannst du diese zwar an eine Steckdose anschließen, es ist jedoch nicht ratsam, beide Maschinen gleichzeitig laufen zu lassen . Die Steckdose gibt zwar 3.500 Watt an Strom ab, aber bei gleichzeitiger Nutzung von Waschmaschine und Gefrierschrank können die Leitungen leicht überhitzen. Das geschieht vor allem bei älteren Leitungen.
  3. Wenn du keine andere Lösung zur Verfügung hast und die Waschmaschine und den Gefrierschrank mit einer Mehrfachstecker an einer Steckdose anschließen willst, solltest du auf gute Qualität beim Kauf eines Mehrfachsteckers achten. Viele haben schon die Erfahrung gemacht, dass die Stecker bei billigen Produkten verschmoren und auch die Maschinen in Mitleidenschaft gezogen werden. Es besteht Überhitzungsgefahr. Wenn du die beiden Großgeräte mittels eines Mehrfachsteckers in einem Feuchtraum (Waschküche) an einer Steckdose anstecken, hast du zudem das Problem, dass die Mehrfachsteckdose feucht werden kann. Es ist daher dringend zu empfehlen, dass du hier einen speziellen Feuchtraum-Mehrfachstecker kaufst.

können ja bei 16A absicherung,nur sollte es eine hochwertige steckdose sein denn bei billigprodukten schmort es schnell und rauch steigt auf.denk dran waschmaschine zählt zu den großverbrauchern wenn kochwäsche 90°angesagt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau nach wie viel Strom die Waschmaschine und der Gefrierschrank brauchen und rechne aus ob es zusammen das der Steckdose überschreitet

Ja sollte eigentlich nichts dagegen sprechen

Normalerweise: Ja.