Unter meiner Doppelsteckdose (in der Wand) ist die Wand sehr warm. Ist das gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ,ist gefährlich.kann zum kabelbrand kommen.also ich würde die steckdose nicht mehr benutzen und am montag gleich den elektriker anrufen.

Ähem, reusper...

Bin mal alle Außenwände über der Sockelleiste abgelaufen und habe darüber an der Wand gefühlt. Ich denke, es könnte auch an den Heizungsrohren liegen, dass die Wand rundherum an allen Außenwänden über der Sockelleiste sehr warm ist. Die Heizungsrohre scheinen so verlegt worden zu sein. Ich habe ja gestern alles aus der Steckdose herausgezogen. Wurde aber nicht kälter die Wand. Ist eine plausieble Erklärung mit den Rohren, da es ausschließlich die Außenwände betrifft. ;O)

ich würde es ständig kontrollieren,es könnte sonst gefährlich werden,Elektriker fragen

Wie verlaufen Kabel in der Wand + Fragen zum Sicherungskasten?

Hallo,

in meiner Wohnung wurden vor vier Jahren die Leitungen neu verlegt, ich habe auch drüber tapeziert, mir dummerweise aber nicht aufgezeichnet, wo die zugeputzten Leitungen waren. Tapete jetzt abreißen ist blöd.

Kabel gehen immer waagerecht oder senkrecht nah an der Wand - zumindest sollte es so in einer neueren Wohnung sein. Welche Regeln gibts es hier aber noch?

Also die Steckdosen liegen alle in ca. 30 cm Höhe vom Fußboden aus. Lässt man die Leitungen hier nach oben laufen oder nach unten und dann parallel zum näheren Fußboden?

Eine Steckdose liegt in gleicher Linie unterhalb des Lichtschalters, wie ginge man hier? Nach oben oder unten, wenn man davon ausgeht, dass die anderen Steckdosen dieser Wand unten liegen?