Warum fliegt die Sicherung bei Spülmaschine - Kalk am Heizstab?

4 Antworten

Hallo flibber

Wenn der Heizkörper verkalkt ist braucht er nicht mehr "Saft" weil sich dadurch der  Widerstandswert nicht ändert. Ein verkalkter Heizkörper kann nur die Wärme nicht mehr so schnell abgeben, dadurch kann es zu einem Hitzestau kommen und der Heizkörper kann durchbrennen.

Warum 5x die Sicherung fliegt und dann nicht mehr kann ich mir nicht erklären.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Weil der Anlaufstrom immer hoch ist.Bauteil kalt, Sicherung unterdimensioniert, FI Schutzschalter 10-30ms.

Warum die verkalkte Heizungsspirale die Sicherung schmeißt, könnte tatsächlich darauf zurück zu führen sein, dass die HS durch das Verkalken weniger Hitze abgibt und dadurch mehr Strom durch die Regelung verlangt wird. Ist aber auch nur eine Vermutung. Das mit dem Hitzestau stimmt allerdings auch.

nein, das ist unwarscheinlich. der heizstab ist ein Widerstand. und wenn er wegen einer kalkkruste seine wärme nicht an das wasser abgenen kann, steigt der anlaufstrom nicht. es kann aber sein, dass der heizstab zu warm wird und durchbrennt.

als mögliche fehlerursachen sehe ich hier ein loch im heizstab, einen Wicklungsschaden an der Hauptpumpe oder einen defekten Hilfsphasenkondensator.

die erste option schließe ich aber aus, da es sost wohl garnicht mehr funktoniert.

lg, Anna

Wenn man ein elektr.Gerät einschaltet fliest ein so genannter Ziehstrom der höher ist als im Normallauf, vielleicht ist deine Maschine nur zu niedrig abgesichert.