Donald Duck Comic und Schülerzeitung drucken?

Also dadurch dass wir von der Schule sind haben andere rechte und unterliegen zum Beispiel nicht ganz dem Presserecht und so.

4 Antworten

Also dadurch dass wir von der Schule sind haben andere rechte und unterliegen zum Beispiel nicht ganz dem Presserecht und so.

Nur für Unterrichtsmaterial, nicht für eine Schülerzeitung.

Der Typ darf nicht Donald Duck heißen und auch nicht so aussehen. Grob gesagt.

Alles was so aussieht und so heißt, stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar

Das ist ein heikles Thema aber in den meisten Fällen geht das gut.Heikel wird es wenn der Urheber nicht damit einverstanden ist in welcher weise seine Figur verwendet oder missbraucht wird oder ein dritter mit dieser Figur Kapital generiert.Man nennt diese Form Fan Art. Aber vor einem Einspruch ist das kein Schutz oder Garantie. Das Urheberreicht für Donald dürfte nach heutigem Stand 2032 auslaufen.

https://www.deviantart.com/search?q=Donald+Duck

https://malen-lernen.org/darf-man-fan-art-verkaufen/