domainname.de scam? Muss ich jetzt zahlen?

1 Antwort

Diesmal hattest Du noch Glück, sowas kann aber auch schiefgehen und dann hast Du ein kostenpflichtes Abo an der Backe.

Lösch die Mails und blockiere den Absender.

Nimm's mir nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum sich ein Volljähriger "aus Spaß" auf irgendwelchen dubiosen Seiten anmeldet und dann auch noch seine Mailadresse angibt.

Klicken: Was ist Medienkompetenz?

Niklas0903
Fragesteller

Okay, ich danke dir. Den Roast nehme ich an, ich frag mich selber wie ich so bescheuert sein konnte.

Niklas0903
Fragesteller

Aber noch einmal für meine innere Ruhe die können mich nicht rechtsverbindlich belangen, wenn die nicht mindestens meine kompletten Kontaktdaten haben oder? Danke noch mal

Rasentraktor007  22.04.2024, 17:17
@Niklas0903

Du schreibst, dass Du ein Gebot abgegeben hast, wurde das angenommen?

Jedes Gebot, das über domainname.de abgegeben wird, ist sowohl für den Anbieter als auch für den Interessenten genau 21 Tage lang bindend.

Während der Bindungsfrist kann die jeweils andere Partei das Gebot akzeptieren. Dadurch kommt ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande.

Wird eine Domain während der Bindungsfrist über den Marktplatz an einen anderen Interessenten verkauft, so erlischt in diesem Moment die Bindefrist.

und:

2.GÜLTIGKEIT VON GEBOTEN - BINDUNGSFRIST

Jedes Gebot auf dem Marktplatz ist verbindlich und hat eine Bindung von exakt 21 Tagen (entspricht 504 Stunden) ab Gebotsabgabe. Während der Bindungsfrist kann die jeweils andere Partei das Gebot akzeptieren und es kommt dadurch ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande.

Während einer Bindungsfrist ist es nicht möglich ein abgegebenes Gebot zurückzuziehen. Es ist lediglich möglich ein Kaufangebot für eine Domain zu erhöhen bzw. ein Verkaufsangebot für eine Domain zu erniedrigen. Jedes neue Kauf- bzw. Verkaufsangebot hat wiederum eine Bindungsfrist von exakt 21 Tagen.

Wird eine Domain während der Bindungsfrist über den Marktplatz an einen anderen Interessenten verkauft so erlischt in diesem Moment die Bindefrist.

Für Festpreise oder Sofort-Kauf Optionen gibt es keine Bindefrist da es sich um einen verbindlichen Kauf handelt.

Niklas0903
Fragesteller
@Rasentraktor007

Der Wortlaut der Mail lautet:

Hallo Niklas Interessent,

der Verkäufer von ....de hat auf Ihr Gebot reagiert, bitte klicken Sie

auf diesen Link um zu antworten:

Niklas0903
Fragesteller
@Niklas0903

@Rasentraktor007 Und wenn die Frage kommt, ja ich war auch so dämlich und habe auf den Link geklickt. Dort kommt man zu einer Seite wo ich meine kompletten Kontaktdaten eingeben soll.

Rasentraktor007  22.04.2024, 17:31
@Niklas0903

Tja, dann warte ab, ob der österreichische Betreiber den Aufwand betreibt, gegen Dich vorzugehen.

Un welchen Betrag geht es?

Niklas0903
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich hatte von meiner Seite, das Mindestgebot von 50€ abgeben. Mit was die antworten hab ich keine Ahnung.

Niklas0903
Fragesteller
@Rasentraktor007

Aber könnten die wirklich gegen mich überhaupt vorgehen? Weil die haben ja eigentlich nur meinen Vornamen.

Rasentraktor007  22.04.2024, 17:40
@Niklas0903
Aber könnten die wirklich gegen mich überhaupt vorgehen? Weil die haben ja eigentlich nur meinen Vornamen.

Natürlich könnten sie, die haben ja auch Deine Mailadresse.

Und darüber könnten sie Dich auch leicht ausfindig machen.

Jetzt warte mal ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen 50€ von Österreich nach Deutschland klagen werden.

Und nochmal, werd erwachsen und lass sowas.

Bei einem 12-Jährigen kann ich sowas noch halbwegs nachvollziehen, aber ein Volljähriger sollte eigentlich wissen, dass schnell ein rechtswirksamer Vertrag entstehen kann, wenn man sich "aus Spaß" irgendwo anmeldet und dann auch noch Gebote abgibt.

Niklas0903
Fragesteller
@Rasentraktor007

Du hast vollkommen recht. Jeder macht mal was dummes. Und das war auf jeden Fall nicht die hellste Aktion.

Danke dir trotzdem und ich hoffe das geht halbwegs gut aus.