Domain mit ä, ö, ü (.de) möglich oder nicht?

4 Antworten

Umlaut-Domains sind nicht wirkliche echte Umlaut-Domains. Das liegt dem zugrunde, da es bei der Nameserveraufschlüsselung nunmal keine Umlaute vorkommen, diese basieren nämlich überwiegend auf der name syntax des RFC2181 Protokolls. Zuerst einmal solltest du verstehen wie eine Domaine aufgebaut ist. Die Domaine mit NS-Auflösung (Nameserver, also zu deutsch Namensdienst) wandelt eine Zahl die sog. IP mittels Protokoll (RFC2181 welche keine Umlaute enthalten) in eine leicht verständliche URL um. Worte lassen sich nunmal besser merken als Zahlen zumindest für die meisten Menschen.

Hier ein Beispiel was geschieht, wenn du eine URL in die Adressleiste einträgts um z.B. auf gutefrage dot de zu kommen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/DNS-query-to-wikipedia.svg

Umlautdomains sind nicht Standardkonform zu diesen Protokollen und müssen durch erweiterte Protokolle zur Domain ergänzt werden. Dies hat den unerwünschten Nebeneffekt, dass Emailadressen die leider nach UTF-8 Mails auswerten eine Emailadresse von www dotmüller-möbeldotde (mit dot ist das Satzzeichen Punkt gemeint) wie folgt darstellen: info@müller-möbel.de lautet im Punnycode (das Verfahren das hier zur Anwendung kommt) info@xn--mller-mbel-kcb9d.de.

Umlautdomains sind derzeit noch wegen unzureichender Entwicklung leider nur etwas fürs Auge und bringen keinen wirklichen Nutzen.

personalbasti
Fragesteller

....... jetzt weiß ich bescheid, danke! (werd das mit dem Umlaut noch einmal überdenken ^^)

Ja, Umlaut Domains sind möglich.

Da alle deutschen Domains von der Denic kommen kann man die auch bei jedem Domainanbieter registrieren lassen.

Ich hoffe du hast genaug Erfahrung um die ganzen Probleme die durch Umlautdomains verursacht werden zu lösen.

personalbasti
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber was genau meinst du mit "Probleme die durch Umlautdomains verursacht werden"? Mir fällt da spontan nichts ein, bitte klär mich auf.

Elroy7000  06.11.2012, 18:53
@personalbasti

Hier ist ein Artikel über die :Probleme mit e-Mails: http://www.phpgangsta.de/punycode-idn-welche-probleme-es-bei-umlaut-domains-in-php-gibt

Dann gibt es auch probleme falls man ein CMS verwendet oder eine seite hat und Google AdWords schalten möchte.

Auch ausländische Suchmaschienen haben einige Probleme mit Umlaut Domains. Diese Probleme lassen sich natürlich alle beseitigen wenn man über die nötige Erfahrung verfügt.

Einfach mal Google fragen.

personalbasti
Fragesteller
@Elroy7000

Danke! Ich kenne mich zwar ein bisschen aus, aber wie gesagt, so gut nun auch wieder nicht.... Dein Beitrag hat mir sehr viel weitergeholfen, danke.

Sie sind möglich, sind aber noch nicht sehr weit verbreitet und bieten diverse Nachteile an..

Du kannst Sie in ganz vielen Foren u.a. z.B. hier bei GF nicht verlinken...

Ja, sind möglich.... geh zum beispiel mal auf www.united-domains.de und gib deine wunsch-domain ein....

personalbasti
Fragesteller

bin eher ein fan von strato, funktioniert das dort auch?