DOM REP Urlaub - Flughafen Angst?

5 Antworten

wenn man bei dem auswärtigen Amt liest, was in der DOMREP alles passieren kann wird einem ja ganz schlecht.

passieren kann einem überall etwas, auch in Europa und selbst in Deutschland an Nord oder Ostsee ect

meine Erfahrungen sind bisher nur positiv

egal ob in der Domrep, in Jamaika oder auf El Salvador noch nie ist weder am Flughafen noch im Hotel oder außerhalb irgendwas gravierend negatives passiert

Eine Frage, was sind eure Erfahrungen am Flughafen DOMREP - man hört ja immer solche horror geschichten, dass einem (sogar durch geschmierte) Beamte etwas zugeschoben wird im Koffer od. ähnliches. Ist diese Angst begründet oder unbegründet?

unbegründet!

die Koffer bzw Handgepäck werden normal kontrolliert

hab noch nie Probleme mit Zoll, Polizei oder Militär im Urlaub gehabt.

die wollen auch soweit es geht ärger vermeiden, vor allen wenn es um ( reiche westliche ) Touristen geht sind die ehr freundlich und hilfsbereit

Würdet Ihr ein Schloss am Koffer Empfehlen?

ja und zwar unabhängig vom Reiseziel!

ich habe sogar einen Koffer, wo ein Zahlenschloss bereits integriert ist, und dann kann man ihn zusätzlich noch mit einem kleinen Schloss ( mit Schlüssel oder Zahlenschloss) sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schloss empfiehlt sich immer am Koffer. Aber die Zollbeamte haben Schlüssel um die Schlösser zu öffnen. Und wenn du kein zugelassenes Schloss hast werden die eben kurzerhand geknackt.

Ich war letztes Jahr in der Dom Rep, wir sind in Punta Cana angekommen. Wir hatten überhaupt keine Probleme und haben uns sehr sicher gefühlt. Ist nicht anders, als in der Türkei oder Ägypten. Man kommt aus dem Flughafen raus und geht zu den Bussen. Vielleicht hat man da jemanden, der versucht, ein paar Euros zu bekommen, aber Polizisten und Militärs haben wir dort nicht wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19/197 Länder bereist

solche Leute gibt es auf der ganzen Welt, sind aber Ausnahmen. Alles geht gut , kannst den Urlaub genießen.................

Ja das kann passieren so wie in jedem von Korruption geplagten Land.

Wir waren schon 3 mal in der Dom-Rep und tatsächlich wurden wir mal einfach so von einem Polizisten aufgehalten ... dem haben wir dann ca 2 Euro gegeben in Landeswährung und er hat uns weiterfahren lassen - das ist aber schon 15 Jahre her, ist mir aber im Gedächtnis geblieben.