Wie kann man ODT-Dokumente öffnen?

2 Antworten

Meine Dokumente öffnen nicht unter ODT oder wie ändert man die Endung ?

Und was wäre gewonnen, wenn Du die Endung änderst (macht man übrigen genauso wie man einen Dateinamem ändert)? Eher nichts, weil Du im Zweifel nur erreichst, dass ein falsches Programm versucht die Datei zu öffnen, das dann mit dem Inhalt auch nichts anfangen kann.

Wenn es eine .odt (also Open Document Text) ist, dann stelle sicher, dass Du eine entsprechende Anwendung hast, die den Dateityp lesen und bearbeiten kann. OpenOffice, LibreOffice aber auch MS Office (habe ich nie getestet) sind dazu in der Lage. Hast Du eines der genannten Programme aber bereits installiert, dann öffne das Programm und versuch ausnahmsweise mal nicht, eine Datei mit Doppelklick im Explorer zu öffnen sondern nutze in der Anwendung das Menü Datei -> Öffnen. Klappt das auch nicht, dann ist möglicherweise die Datei defekt.

Wie bitte - du willst die Endung ändern?

Kannst du ganz einfach in dem du die Datei umbenennst!

Aber was soll das ?

Damit machst du sie doch unbrauchbar !!!!

Diese endung ist doch OpenDocument

Also entweder du hast ein Programm dass es öffnen kann (Office Programme müssten zum Öffnen gehen) oder du lädt dir einen entsprechenden OpenDocument Reader herunter.

Verstehe gar nicht was umbenennen der Änderung nützen soll

Wenn man deinen Namen ändert - bist du dann jemand anderes ? Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung