Doku über geheimes Paramilitär der BRD?
Vor einiger Zeit, vielleicht 1 bis 1,5 Jahre, habe ich auf YouTube eine Doku geguckt. Da ging es um eine geheime Paramilitäreinheit die in der jungen BRD unterhalten wurde. Sie war nationalsozialistisch geprägt. Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber sie gehörte entweder zum BND oder Verfassungsschutz (ersteres macht mehr Sinn, denke ich). Ihre Aufgabe war, soweit ich mich erinnern kann, die Vorbereitung auf ein eventuelles Ende der BRD bzw. einen feindlichen Überfall auf deutsche Gebiete. Gebilligt wurde sie vorallem wegen einer Person die eine leitende Figur, dessen Name mir leider entfallen ist.
Ich wollte also grade mein Wissen auffrischen, finde die Doku aber nicht. Kann mir einer von euch helfen?
1 Antwort
Welche Doku du jetzt genau meinst, kann ich dir nicht sagen. Am wahrscheinlichsten ist vermutlich die 2011 Arte Doku: "Gladio – Geheimarmeen in Europa." Aber wenn du auf Youtube allgemein nach dem Schlagwort "Gladio" suchst, wirst du vermutlich die genaue Doku die du gesehen hast finden.
Danke, ein äußerst hilfreicher Tipp. Ich denke es war wohl die von frontal: "STAY BEHIND: Wie die CIA Nazis für Geheimdienste rekrutierte". Es wundert mich dennoch, weil ich sie auch vom look her, etwas älter in Erinnerung hatte.