Dönersauce selbst machen (Scharf, Knoblauch, Kräuter)

3 Antworten

250 ml Ayran

1 Becher Joghurt, türkisch oder griechisch

125 g Crème fraîche

Salz und Pfeffer

2 Zehen Knoblauch, frisch, gepresst

wenn du willst dann noch chillipulver oder mehr Knoblauch. ansonsten schmeckt die super!

Das Tschatschik besteht aus stichfestem Joghurt. Den (500g) mischst du mit einem Stück geraspelter Gurke, die du stark salzt, so dass sie das Wasser abgibt (in ein Sieb legen, damit sie abtropft). Dann drückst du sie aus, bevor du die in den Joghurt gibst. Dazu gibst du eine halbe, ganz klein geschnittene Knoblauchzehe und schmeckst mit etwas Salz ab. Wenn du magst und da hast, kannst du getrocknete oder gefrorene Dillspitzen dazu geben (frisch habe ich keinen mehr bekommen). Wenn dir das nicht knofelig genug ist, packst du einfach welchen nach.