Dodge Build in Payday 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dodge Builds gibt es noch, sie funktionieren aber nicht immer super. Im Grunde benutzt man halt gar keine Rüstung und hat dafür eine gewisse Chance, von einem Angriff nicht getroffen zu werden. Wie hoch diese Chance ist, hängt von ausgewählter Rüstung, dem Perk Deck und den Skills ab. Wenn du aber von fünf Gegner gleichzeitig angeschossen wirst, dann bringt dir ein Dodge Build auch nicht viel.

Wenn du auf Google oder YouTube einfach mal irgendwas suchst in Richtung 'Payday 2 Dodge Build', wirst du schnell fündig. Am besten natürlich irgendwas aus der Gegenwart und keine Videos von vor drei Jahren.

Es gibt grundsätzlich aber bessere Builds. Das beste Perk Deck ist wahrscheinlich Stoic, weil du damit extrem viel HP kriegst und häufig fast unsterblich bist.
Anarchist ist auch gut, weil du damit die Rüstungs-Mechaniken des Spiels missbrauchen kannst. Das wird als "Armor Gating" bezeichnet. Zu beiden Sachen findest auch hier online wieder ausreichend Guides. Entweder auf YouTube oder zum Beispiel auch im Steam Forum.

Lukomat99
Fragesteller

Cool, vielen Dank!

Wie sieht es mit dem Schaden aus? Bringen Schadensperks etwas oder geht es eher ums Überleben? Könntest du mir vielleicht einmal deinen Build erklären, den du persönlich ausgewählt hast?

Liebe Grüsse

smashhit81  31.07.2021, 23:48
@Lukomat99

Bei Schadensskills würde es halt ganz darauf ankommen, welche Waffen überhaupt benutzt werden sollen. In der Regel muss man für Dodge Builds Waffen mit hohem Concealment benutzen, weil man am Ende niedrige Detection Risk braucht, damit die Skills überhaupt funktionieren.

Klassische Ausgangssituation für ein Dodge Build wären als Perk Deck entweder Rogue oder Hacker. Als Skills investiert man erstmal im Ghost Tree in den Commando Sub Tree. Da holt man sich die unteren drei Skills alle doppelt (also Duck And Cover, Parkour und Inner Pockets). Dann noch den obersten Skill (Sneaky Bastard) einfach oder zweifach. Wenn man fünf oder weniger Detection Risk hat, dann einfach. Wenn man zwischen fünf und 25 Detection Risk hat, dann holt man sich den Skill zweifach. Dann hat man damit schonmal das Wichtigste fürs Dodge Build getan.
Als Schadensskills nimmt man dann oft Skills für Crits, weil die auch mit niedriger Detection Risk zusammenhängen. Die hat man ja dann sowieso, weil man die fürs Dodge Build braucht.

Der Vorteil an Dodge ist halt, dass den eigentlichen Dodge Teil mit relativ wenig Punkten freischalten kann. Die restlichen Punkte kann man dann in andere Skills fürs Überleben stecken oder um seine Waffen noch zu verbessern. Der Nachteil ist, dass man nicht die volle Waffenauswahl hat, weil die Waffen eben ein entsprechendes Concealment (also die "Auffälligkeit" der Waffe) brauchen.

Ich habe mal irgendwie versucht, zu rekonstruieren, wie ich so ungefähr meine Dodge Builds gemacht habe: http://pd2skills.com/#/v3/mACDfIJKl:eikLR:tKl:ggJKLnpr:faCDfL:ibcdea:pa1R8:::
Ich kann mich da nicht mehr an alles genau erinnern und man könnte bestimmt auch noch was optimieren oder umstellen, aber das Build passt ganz gut zu meinem persönlichen Spielstil.

Das Build hat:

  • Doctor Bags als Deployable und Inspire, weil Inspire zu gut ist.
  • Joker Skills, um Geiseln auf die eigene Seite zu holen. Ist ganz nett als zusätzliche Ablenkung.
  • Ein paar Punkte für Drill Skills. Wenn man eine Mission spielt, wo man keine Bohrer braucht, wären die natürlich nutzlos.
  • Dodge und Crit Skills bei Ghost.
  • Dann noch ein paar Pistolen Skills, weil die für das Build benutzt werden sollen.
  • Übrig gebliebene Punkte habe ich in ein bisschen Überlebenskram und andere nützliche Skills gesteckt.

Wie schon geschrieben, für das Build sollten Pistolen benutzt werden, weil Pistolen Skills und gutes Concealment. Als Primary zum Beispiel Akimbo Deagles und als Secondary ein Revolver wie der Castigo.

Online würde man mit Sicherheit noch besser optimierte Builds finden. Da könntest du zum Beispiel auch nach guten Stoic oder Anarchist Builds suchen.

Lukomat99
Fragesteller
@smashhit81

Vielen Dank!

Ist in diesem Build auch die Ausweichchance für Kugeln an sich mit einbegriffen?

smashhit81  01.08.2021, 00:46
@Lukomat99

Ja, da ist schon das Ausweichen mit drin. Das Rogue Perk Deck gibt einem schon 50 Prozent oder so und durch den Skill Sneaky Bastard bekommt man nochmal mehr drauf, solange man halt dieses 5 Detection Risk Limit einhält. Außerdem bekommst du noch eine zusätzliche Dodge Chance beim Sprinten.

Lukomat99
Fragesteller
@smashhit81

Hey, wenn ich Duck and Cover, sowie die beiden Tier 2 Skills "geaced" und irgendwie kann ich "Sneaky Bastard" immer noch nicht freischalten. :(

Weisst du, woran das liegt?

Liebe Grüsse

smashhit81  05.08.2021, 21:02
@Lukomat99

Du musst einmal Infamous werden, also Level 100 werden und dann dein Level auf null zurücksetzen. Dann werden die Kosten für Skills leicht verringert.

Lukomat99
Fragesteller
@smashhit81

Hey, ich habe eine Frage. Ich habe jetzt Ghost und Sani bis auf den obersten Skill gemaxed, aber ich bekomme unnormal viel Schaden. Weisst du, was ich dagegen machen kann?

Kann es auch sein, dass es eine kurze Phase gibt, wo man mit dem Dodgebuild nicht weit kommt, weil die wichtigen Skills noch fehlen, der Schwierigkeitsgrad jedoch schon hoch ist?

Liebe Grüsse

smashhit81  10.08.2021, 23:05
@Lukomat99

Bei Ghost brauchst du nur den mittleren Skill Tree. Da musst du nur die unteren drei Skills geaced und den obersten Skill bei <= 5 Detection Risk (also diese blau-rote Anzeige) oder geaced bei <=25 Detection Risk. Mehr Skills braucht man rein theoretisch nicht für ein Dodge Build. Den Rest steckt man dann in Punkte zum Verbessern von Waffen und so.
Vorher solltest du aber halt auch sicherstellen, dass du das richtige Perk Deck ausgerüstet hast. Für Dodge nimmt man normalerweise Rogue oder Hacker.

Und natürlich ist die Idee hinter Dodge auch, dass man direkt down geht, wenn's mal nicht funktioniert. Man hat ja keine Rüstung.

Lukomat99
Fragesteller
@smashhit81

Vielen Dank! Mir fielen noch ein paar Fragen ein:

  1. In den Charakterwerten steht bei mir mittlerweile bei "Ausweichen" 35. Was ist das Maximum, das da stehen kann? Ist das in Prozent?
  2. Wie viele Skill-Bäume kann man max. acen?
  3. Wie viele Perk-Decks kann man maximal ausfüllen?
  4. Wenn ich +15% Ausweichen von Rogue und dann nochmal +15% von Hacker oder so bekomme, habe ich dann insgesamt 30%, also stapeln sich diese Werte oder nicht?
  5. Wie kann ich einen gefangenen Cop für einen meiner Kameraden eintauschen?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

smashhit81  11.08.2021, 09:27
@Lukomat99
  1. Sneaky Bastard mit ausreichend niedriger Detection Risk gibt einem bis zu 10% Dodge. Das Rogue Perk Deck gibt einem 45%. Wenn man stattdessen das Hacker Perk Deck benutzt, kann man sogar bis zu 50% bekommen. Dazu noch der Anzug als Rüstung, welcher einem 5% gibt. Man landet also bei um die 60% bis 65% (angezeigt dann wahrscheinlich 45%) Dodge. Eventuell wird einem aber nicht das volle Potential angezeigt, weil manche Skills erst im Spiel selbst aktiviert werden müssen (z.B. extra Dodge beim Sprinten).
  2. Es stehen einem 120 Punkte zur Verfügung, wenn man Level 100 ist. Damit könnte man noch nicht einmal drei Bäume komplett füllen.
  3. Man kann alle Perk Decks ausfüllen, von denen man auch die Charaktere per DLC besitzt. Ausrüstunen kann man aber immer nur eins gleichzeitig.
  4. Wie oben schon beschrieben kann man nur ein Perk Deck ausrüsten. Man bekommt also immer nur die Effekte von einem einzigen Perk Deck.
  5. Geiseln kann man nur tauschen, wenn gerade kein Polizeivorstoß aktiv ist. Oben rechts darf also nicht diese gelbe Anzeige da sein. Außerdem gibt es immer einen Timer, bevor jemand getauscht werden kann. Wenn man Zivilisten tötet, wird dieser Timer stark erhöht.
Lukomat99
Fragesteller
@smashhit81

Vielen lieben Dank!

Man weicht also 60% aller Kugeln aus? Das ist gar nicht mal so hoch, oder?

Es stehen einem 120 Punkte zur Verfügung, wenn man Level 100 ist. Damit könnte man noch nicht einmal drei Bäume komplett füllen.

Und wie sieht es mit diesen Infamous Spezialkarten aus, die einen Baum weniger teuer werden lassen?

smashhit81  11.08.2021, 14:52
@Lukomat99

Die Chance ist nicht extrem hoch, das ist richtig. Deswegen hatte ich ja auch am Anfang geschrieben, dass Dodge wenig bringt, wenn man von vielen Gegnern gleichzeitig beschossen wird.

Wenn man Infamous geworden ist, dann muss man 16 Skillpunkte in einem Baum ausgeben, um den obersten Skill kaufen zu können. Ohne Infamy sind es 18. Der Unterschied ist also insgesamt auch sehr gering.

Lukomat99
Fragesteller

Was hältst du von diesem Dodge-Build hier?

https://pd2builder.netlify.app/?s=0Rb4001010-530-5W5l8Ihg300&p=3&a=0&t=2&d=3

Liebe Grüsse

smashhit81  19.09.2021, 19:47
@Lukomat99

Sieht ganz gut aus. Ich habe noch ein oder zwei Verbesserungsvorschläge.

Im letzten Skilltree kannst du den Skill "Up You Go" komplett streichen. Auf höheren Schwierigkeiten (wo ein gutes Build überhaupt erst relevant ist) bringen ein bisschen zusätzliche HP und Schadensreduktion nach einem Revive rein gar nichts. Die freien Punkte könnte man zum Beispiel in "Swan Song" Ace stecken. Ansonsten könnte man "Swan Song" auch komplett streichen. Die freien Punkte dann zum Beispiel unter dem Ghost Skilltree in "Shockproof" Ace. Man könnte die Punkte auch für bessere Drill Skills nutzen (vor allem weniger Drill-Zeit). Was du dir auf jeden Fall noch holen solltest, ist unter dem Enforcer Tree "Resilience" Ace. Flashbangs sind sonst zu heftig.

Keine Ahnung, ob das Absicht war, aber du hast in dem gezeigten Build Doctor Bags als Deployable Item ausgewählt. Deine Skills sind aber für First Aid Kits ("Minis").

Lukomat99
Fragesteller
@smashhit81

Ich habe jetzt den Hacker geholt, dann heile ich mich ein wenig.

Mit den Medikits kann ich mich wiederbeleben und die Sklaven, die man da haben kann, sind auch witzig. :D

Wenn pECM aktiv ist, bekomme ich ja auch 20 dodge, was ähnlich viel gibt, wie bei Rogue, oder?

Vielen Dank!

smashhit81  20.09.2021, 06:26
@Lukomat99

Ja, mit Hacker kann man sogar noch ein bisschen mehr Dodge Chance bekommen als mit Rogue. Zumindest für einen kurzen Zeitraum.