Dm Probearbeit?

2 Antworten

Du musst nicht perfekt arbeiten, sondern sollst zeigen, dass du Spaß am Job hast, zuhören und das, was man dir sagt, umsetzen kannst.

Achte auf "angemessene" Kleidung, saubere, bequeme, geschlossene Schuhe, lochfreie, lange Jeans oder Chinos, Oberteile, die auch beim Bücken keine unerwünschten Einblicke zeigen, am esten alles in neutralen Uni-Farben. Halte dich bei Schmuck und Make-Up zurück und binde lange Haare zusammen.

Vermutlich wirst du v.a. Regale auffüllen "dürfen", dabei solltest du genau und zügig arbeiten und darauf achten, es nach den Vorgaben zu tun.

Diese Arbeit kann ganz schön anstrengend werden, wenn man es nicht gewohnt ist, trotzdem soltest du durchhalten und Rückenschmerzen oder kleine Ratscher von Pappkartons nicht dramaqueenmäßig inszenieren.

Wichtig dabei: Neue Produkte kommen nach hinten, ältere nach vorne, alles wird so vorgezogen, dass die Packungen vorne am Regal eine glatte Fläche ergeben, man achtet auf Haltbarkeitsdaten und darauf, die Sachen ans richtige Preisschild zu stellen.

Falsch platzierte Produkte werden entfernt und gesammelt bzw. an den richtigen Standort zurückgeräumt.

Man ist nett zu Kunden und Mitarbeitern, aber nicht aufdringlich oder geschwätzig.

Man stellt (intelligente) Fragen und sucht sich Aufgaben, wenn man mal nicht direkt eine neue bekommt.

Du kannst dann auch Gebrauchanweisungen oder Inhaltsangaben durchlesen, die Gänge erkunden oder sonstwie "beschäftigt" aussehen.

Vielleicht zeigt man dir auch das Lager oder erklärt dir kurz den Kassiervorgang, vielleicht darfst du eine Lieferung miterleben oder ein bisschen dekorieren, vielleicht finden auch Gespräche oder kleine Rollenspiele statt...

Bleib entspannt und interessiert, der Job ist machbar und mit der nötigen Motivation hast du gute Chancen, wenn du schon zur Probearbeit eingeladen wurdest.

Viel Erfolg!

Stefiiii255
Fragesteller

Dankeschön. Bin nur etwas nervös weil ich angst habe auf irgend etwas nicht antworten zu können. Also wenn die mich was fragen und ich nicht antworte weil ich keine Antwort habe

Es ist bei mir jetzt schon viele Jahre her, aber damals als ich meine erste Ausbildung (hab danach umgesattelt und eine zweite Ausbildung gemacht) gemacht habe, hatte ich jeweils zweimal die Woche einen sogenannten Praktikumsteil, wo ich dann zwei Tage in einem Betrieb war - bei mir war das dm. Habe zwei Jahre buchstäblich von früh bis spät (8 Stunden lang) nur Ware in die Regale geräumt und es gab für mich nie frische Arbeitskittel, sondern nur getragene, ungewaschene, alte und fleckige. Mit mir wurde dort nie besonders wertschätzend umgegangen, ich war halt eine kostenlose Arbeitskraft für die. Muss natürlich nicht in allen Filialen so sein, aber das war eben meine persönliche Erfahrung. Eine Lehre als Verkäufer oder generell Einzelhandel ist einfach verschwendete Zeit, vor allem wenn du dir anschaust, wie viele Leute da ungelernt arbeiten und dann doch mindestens das Doppelte und Dreifache verdienen als man selbst. Das sind halt teilweise Sachen, wo man echt keine Ausbildung für braucht.

Stefiiii255
Fragesteller

Möchte auch nicht im Einzelhandel bleiben sondern mich weiterbilden nach der Ausbildung. Tut mir leid was dir passiert ist:(. Kannst du mir aber von dem Probetag erzählen

LokiRockOfAges  21.04.2024, 13:42
@Stefiiii255

Dann mach lieber gleich das, was du willst, es gibt jetzt wirklich nichts, wo du unbedingt eine Lehre im Einzelhandel brauchst um danach weiter zu kommen. (sag ich echt aus Lebenserfahrung, bin ja schon 37)
Probearbeitstag hatte ich persönlich nicht, ich hatte da nach einem Praktikum für den praktischen Teil meiner schulischen Ausbildung gefragt und wurde genommen.

Was ich dir allgemein als Tipps mitgeben kann: Sei freundlich, aber zurückhaltend. Ich habe zB persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man gleich beim Probearbeiten zu viel von sich erzählt hat, vor allem privates (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind) würde ich nur sehr sehr knapp erwähnen, wenn du danach gefragt wirst. Manchmal ist es auch so, dass da eine Person für dich als Ansprechpartner zuständig ist, die aber dich in erster Linie auch bissl aushorchen soll.
Muss natürlich alles so nicht sein, kommt aber so leider oft vor.

Fragen stellen kommt in der Regel auch sehr gut rüber, weil es signalisiert, dass du wirklich an der Stelle interessiert bist.

Stefiiii255
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Ja das was ich machen möchte habe ich schonmal versucht aber leider kamen immer Schwierigkeiten dazu. Ich habe mich oft beraten lassen und auch viel nachgedacht und mich dann dazu entschlossen erst diese Ausbildung anzufangen und danach mich weiterzubilden. Die Weiterbildung würde nur 6 Monate dauern.

Ja ich weiß es ist überall anders und ich bin eigentlich auch ein Mensch der sich nicht so dolle Gedanken über so einen Probetag macht. Aber diesmal bin ich irgendwie nervös. Bei mir geht es auch nur 4 Stunden und ich weiß einfach nicht was mich erwarten wird.

aber danke dir für deine ehrliche Meinung