Dj Controller an Apple IPad Air anschließen und ohne Laptop arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

idealerweise holst du dir einen DJ Controller der direkt einen Lightning-Anschluss hat und sie sollten mit deiner DJ App kompatibel sein. Die führende DJ App für das iPad ist djay 2 von Algoriddim und spontan fallen mir da ein paar Controller von Reloop und Pioneer ein die direkt mit dem iPad funktionieren:

  1. Reloop Mixtour (minimaler Controller ohne Jogwheels)
  2. Pioneer WeGo4 (Einsteiger Controller von Pioneer)
  3. Reloop Beatpad2 (High-End 2-Deck iOS Controller)
  4. Reloop Mixon4 (High-End 4-Deck iOS Controller für djay Pro)

mehr Infos findest du auf https://www.algoriddim.com/hardware

Das dürfte alles in der Bedienungsanleitung von deinem DJ Controller stehen. Ansonsten würde ich da mal auf die Homepage des Herstellers gehen und mir da mal durchlesen, was es zu dem Produkt alles gibt. Zur Not kann man da auch den Support kontaktieren.

ja kannst du.. brauchst eine dockingstation für viel zu viel geld.. ob das stabil läuft ist eine andere frage, hab da keine erfahrung.. allerdings denke ich, wird es schon einen grund geben, warum 99% der leute lieber einen laptop nehmen.. ferner muss dein controller ein soundinterface haben, sonst ist nix mit auflegen

Grundsätzlich können nur spezielle Controller in Kombination mit einem iPad genutzt werden. Diese werden dann entweder per USB-Kabel verbunden oder besitzen eine Dockingstation.

Es gibt aber auch einige wenige Softwares, die sich auch mit anderen Controllern nutzen lassen, z.B. Traktor DJ für iPad. https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/traktor-for-ios/traktor-dj/

Hier findest Du eine Liste praktisch aller DJ-Softwares für das iPad: http://www.dj-lexikon.info/smartphone---tablet.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info