Division durch null sinnlos?
Ich verstehe nicht warum division durch null nicht definiert ist.. ich meine wenn man einen kuchen auf null leute aufteilt..dann hat immer noch einen kuchen aber nie,manden der den kuchen isst oder nicht?
15 Antworten
Allgemein gilt: Division ist die Umkehrung der Multiplikation.
a/b=c ist äquivalent zu a=b•c , aber nur falls b≠0
Mal angenommen, Division durch 0 wäre möglich, also z.B. 1/0 würde ein Ergebnis liefern, z.B. 1/0=x
1/0 = x wäre dann äquivalent zu: 1= 0•x und das ist 0
Da 1=0 ein Widerspruch ist, sollte damit klar sein, warum Division durch 0 keinen Sinn macht. Alles klar?
Es macht einen Unterschied ob man eine Zahl, ungleich Null, durch Null teilt oder ob man Null durch Null teilt. Eine Zahl durch Null geteilt ist ein Widerspruch zum einen weil dann keine Division stattfindet, der Divisor teilt ja und 0 ist nichts. Zum anderen weil 0*x = 0 ist und es somit keine richtige Lösung für x/0 gibt. Bei 0/0 ist jedes Ergebnis richtig was widerum nicht sinnvoll ist.
Wenn du den durch eins teilst, dann kannst du das Teil allein verdrücken..ok.
aber durch null??... 0 ist nicht 1!
Meiner Meinung nach wird es Recht deutlich wenn man sich eine Umkehraufgabe anguckt:
20 : 0 = ?
? x 0 = 0
Es macht keinen Sinn, weil bei der Umkehraufgabe eigentlich der Dividend der ersten Aufgabe das Ergebnis sein sollte, aber Mal 0 multipliziert wurde also kommt natürlich 0 raus und nicht 20.
für x=0 geht das auf dann hast du 0/0=0 dann gilt ja 0*0=0 und das geht ja auf
sieh dir einfach mal die umkehraufgabe an
4/2=2
2*2=4
angenommen x/0 wäre 0 dann müsste: 0*0=x sein, macht keinen sinn, ist nicht definiert :D
doch für x=0