Distributiv Gesetz bei 2 Klammern + Gleichung?

3 Antworten

Mehrere Klammern von innen nach außen auflösen.
Zuerst zählen, ob die Anzahl der Klammern gerade ist
und genau soviele Links- wie Rechtsklammern da sind,
sonst brauchst du gar nicht erst anzufangen.

   (((a + b) * (-1)) + 4) * 8
=  ((-a - b)         + 4) * 8
=  ( -a - b          + 4) * 8
=  -8a - 8b + 32
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erstens schreibe doch bitte alles auf. So wird es nur verwirrend. Das - steht für eine Multiplikation mit -1, d.h. da steht eigentlich -1*(...). Die -1 kannst du nun mit Hilfe des Distributivgesetzes in die Klammer hinein multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

die erste klammer ist eine "minusklammer" d.h. die minus 1 (unsichtbare1) wird mir dem in der klammer multipliziert --> die vorzeichen verändern sich aus + wird - und aus - wird +

und die zwiete klammer einfach die 6 mit dem in der klammer verrechnen

und dann weiter auflösen bis es ein ergebmis gibt...