Dispo schlimm?

4 Antworten

Hi! Nein, per Se ist ein Dispo ja genau dafür da, um KURZFRISTIGE Liquiditätsengpässe abzufangen.

Kritisch wird es erst, wenn Du dauerhaft und am Anschlag im Soll bist und das nicht mehr ausgeglichen bekommst. Dann zahlst Du hohe Zinsen und steckst fest.

Sieh zu, dass es nicht zu Rückbuchungen kommt und dass der Sollstand nur kurzfristig bleibt, dann ist alles okay. Bei 100 Euro reden wir lediglich von Centbeträgen als Zinsen. Gruss

Wenn dein Konto nicht gedeckt ist, kannst du Probleme bekommen. Eventuell erfolgt eine Rückbuchung und du hast die Kosten zu tragen.

User66667
Fragesteller

Kannst du das genauer erklären??

Hast du denn überhaupt einen Dispo?

Wenn nein kann es sein, dass die Bank die Abbuchung zurück bucht und dadurch zusätzliche Kosten und Aufwand auf dich zu kommen.

Und allgemein solltest du zukünftig darauf achen den Dispo zu meiden, weil man sich schnell dran gewöhnt und dann oft nach und nach überschuldet, da man ihn immer öfter und stärker nutzt.

User66667
Fragesteller

Das wäre diesmal einmalig das das passiert. Wie hoch wären denn die kosten dafür?

Wenn das Konto bisher ordentlich geführt wurde, macht es wohl kaum Probleme. Ich würde aber die Bank anrufen und sie über die Fakten informieren.