Diskussion über Religion?

3 Antworten

Mit Religion hab ich nichts am Hut. ;) Zur Wahrheitsfindung gehören Diskussionen, Kritik, Fakten und auch manchmal blablublub :)

Ich finde es nicht schlimm, wenn mir jemand ernsthaft aber mit dem nötigen Respekt sagt, dass er meine These unmöglich findet und er denkt, dass sie nicht stimmen kann. Entweder man kommt dann ins Gespräch oder man lässt es.

Das Schöne ist doch irgendwie auch, dass man Antworten und Kommentare sowohl lesen als auch ignorieren kann, wenn einem nicht gefällt, was andere schreiben.

Schade finde ich nur, wenn der Ton abfällig wird. Dann bin ich aber meistens auch weg. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Viele Leute betrachten Aufklärung über Religionen als Versuch sie davon abzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
aber mir scheint, als hätten die meisten die unterbewusste/bewusste absicht, den anderen von der religion abzubringen

Und auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Es wird ganz unverblümt der Versuch unternommen, zu missionieren. Und ist das nicht der Sinn einer Diskussion, den Anderen von seinem Standpunkt überzeugen zu wollen? Worüber regst du dich also auf?

deutschland ist nicht umsonst demokratisch und freiheitlich und so

Und deshalb darf man auch unverblümt sagen, dass der Glaube an Gott ein Selbstbetrug ist.

und wenn jemand was über seine religion wissen will,

... soll er auf eine Diskussionsseite gehen, wo er mit anderen Gläubigen unter sich ist. Davon gibt es genug. Dies hier ist ein öffentliches Forum und jeder darf seinen Senf dazu geben, wenn ihm danach ist.