DirtJump Lenker 25,4mm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Lenker mit 25.4mm Klemm-Durchmesser in ein Dirt Jump Bike ein zu bauen erfüllt den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung!!! Was ist das denn bitte für eine Krücke???

Ein Aluminiumlenker mit diesem Klemm-Maß hält der Belastung auf Dauer einfach nicht stand, selbst bei einem Trekkingbike ist so ein 25.4mm Lenker grenzwertig.

Also ganz schnell Lenker und Vorbau umrüsten auf das belastbarere 31.8, besser noch gleich auf das 35mm Klemm-Maß, das schafft Sicherheit. Selbst dann ist bei hoher Belastung, Stürzen etc, der Lenker sicherheitshalber alle 2 Jahre zu tauschen.

Der Vorbau ist unkritisch, wegen der dickeren Wandstärken. Nur CNC-gefräste Edel-Exemplare reißen gelegentlich, die günstigeren, schwereren geschmiedeten Exemlere halten.

treppensteiger  31.01.2023, 18:58

Mit der Haltbarkeit hat das glücklicherweise nicht so viel zu tun, sonst wären die Lenker früher sehr oft gebrochen. Auch Rennlenker, an denen ja auch kräftige Leute gezerrt haben, hatten damals alle um die 1 Zoll. Aber so ein Lenker mit 31,8 oder inzwischen noch größerem Klemmaß, ist einfacher steif zu konstruieren. Und bei den heutigen Lenkerlängen würde sich ein 25,4-er wohl wie eine entspannte Schlange anfühlen.

Der Lenker von NS-Bike kompensiert die Bruchgefahr auch ganz klassisch, durch ein wesentlich höheres Gewicht von 390g, was für einen Alulenker schon schwer ist. Also einen leichteren Lenker aus dem Trekkingbereich nehmen halte ich auch nicht für sinnvoll. Dann lieber den Vorbau mit auf 31,8mm wechseln. Vorbauten gibt es gebraucht bis "wie neu" extrem billig, manchmal muss man die sogar zum Schrott geben, weil die nicht mal jemand kostenlos haben will.

ZuGenuege  31.01.2023, 21:27
@treppensteiger

Das stimmt so hinten und vorne nicht, weil ein MTB-Lenker heute eine Breite hat von 800mm, frühere Renlenker etwas über die Hälfte!!! Macht fast die doppelte Hebelwirkung, und ich kann mich nicht erinnern dass damals als Rennlenker ein Klemmmaß von 26.0 oder 26.4mm hatten mit Selbigen irgendwelche Drops herunter gesprungen wurde!!!