Wie gut ist das Cube flying circus 2020?

2 Antworten

Also ich fahre das Bike jetzt schon 2 Monaten. Bin oft am Pumptrack und fahre dort hauptsächlich Dirtline. Noch keine Durchschläge mit 1 Meter Drops gehabt und allgemein bin ich sehr zufrieden damit. Bis auf das die Federgabel am Anfang den ersten Tag etwas gewackelt hat aber das konnte ich selbst Regeln indem ich die Federgabel noch einmal fester geschraubt habe. Rose habe ich schon oft gehört das die Rahmen brechen und lager schnell rosten. Aber habe mit Rose Bikes noch keine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
magwinter
Fragesteller

Kommt bisschen spät die Antwort, aber trotzdem danke :) Hatte mir das dann auch geholt bin bis jetzt mega zufrieden.

Mit dem Bike selbst habe ich keine Erfahrungen jedoch mit der Marke Cube an sich . Ich bin schon mehrfach Fullys von Cube gefahren und außer dem Stereo 170 konnte mich keins überzeugen . Keine schönen Design , unkomfortable Geometrien , besonders das Cube Two 15 ist für mich das Grauen .

Bei normalen Hardtails soll Cube nicht schlecht sein aber da nehmen sich die Marken sowieso nicht all zu viel .

Bis 900€ würde ich dir allerdings nicht zu dem Bike raten sondern eher zu einem Canyon Stitched 360 , Specialized P3 , NS Bikes Movement 3 oder Metropolis 2 oder auch Rose The Bruce 1 . Da bekommst du definitiv mehr für dein Geld und die Bikes sind besser verarbeitet .

Zudem verstehe ich nicht , warum Cube ein Dirtjumpbike mit Vorder-und Hinterradbremse verkauft . Damit ist man , was die Vielfalt von möglichen Tricks angeht , stark eingeschränkt und müsste einen Rotor kaufen um z.B. Barspins machen zu können . Eine Vorderradbremse am Dirt Bike bringt nur Nachteile mit sich .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride
EnderFragt4  19.04.2020, 11:46

Wie findest du das Giant Trance 3? Ist günstig aber sieht auch echt krass aus.

DHRider  19.04.2020, 12:16
@EnderFragt4

Das 2019er ? Das dürfte das Modell mit der Sr-suntour Federgabel sein .

Die Ausstattung ist nicht wirklich gut aber dennoch für den Anfang nicht schlecht . In diesem Budget würde ich eher nach einem gebrauchten Bike mit besseren Parts suchen aber optisch sieht es schon nicht schlecht aus .

Bin selber kein wirklicher Gaintfan und fahre grundsätzlich eher Freeride und Downhill , weshalb ich mehr an den DH-Bikes bzw. an Enduros mit mindestens 160mm Federweg interessiert bin .

Fährst du das Bike selbst ?

EnderFragt4  19.04.2020, 12:21
@DHRider

Ich bin kein Anfänger. Ich fahre aber auch dirt Sprünge und mein Enduro hat’s zerlegt. Aber auf downhill bin ich eh buht so aus.

DHRider  19.04.2020, 12:24
@EnderFragt4

Ok ich selber habe mehrere Downhiller und 2 Enduros bzw. Freerider . Zudem ein Dirtjumpbike , welches aber momentan sehr wenig genutzt wird .

Würde mich interessieren , was du so für Bikes fährst . Was genau ist am Enduro kaputt ?

EnderFragt4  19.04.2020, 12:26
@DHRider

Naja. Also ich hab das Kellys tyke für 700€ (2000€ neu) gebraucht auf eBay gekauft. Der Herr hat quasi alles ersetzt in hochwertige Teile, aber etwas am Rahmen brach, jetzt ist es irgendwas an der Schaltung (300€ Reparatur). Da hab ich einfach kein Bock drauf.

DHRider  19.04.2020, 12:33
@EnderFragt4

Ja Schaltung ist immer so eine Sache , ich fahre am Freerider ( Capra ) eine Sram XX1 Eagle in Gold und bin froh , dass da bis jetzt noch nichts kaputt gegangen ist . Meine Bikes sind zwar alles teure Custombikes aber ich habe auch keine Lust mal eben 400€ für eine neue Kasette oder 500€ für neue Kurbeln auszugeben .

Mit Rahmenbrüchen habe ich beim Carbonrahmen zum Glück noch keine Erfahrungen gesammelt , denn den kann man ja direkt wegwerfen wenn er bricht .

Habe mal im Bikepark mit einem Herren gesprochen , mit dem ich dann auch irgendwie auf das Thema Reparaturen etc. kam und er sagte , dass es ja kein Problem wäre , wenn man ein teures Custombike fährt , mal eben ein neues Schaltwerk zu kaufen . Solche Aussagen finde ich immer recht frech , klar habe ich etliche tausend Euro in meine Bikes gesteckt aber das heißt ja noch lange nicht , dass es mir egal ist , wenn etwas kaputt geht und ich das Geld dafür mal eben aus dem Ärmel schüttel .

EnderFragt4  19.04.2020, 12:35
@DHRider

Hab meinen Schweißen lassen. Bombenfest. Dafür geht immer was anderes kaputt.

Sehe du wohnst in Bayern. Nähe Bikepark Beerfelden? Wenn ich ich dann ein neues bike hab, und du dann noch lebst, kann man ja mal zusammen biken :)

DHRider  19.04.2020, 12:42
@EnderFragt4

Dem bin ich definitiv nicht abgeneigt . Wohne jedoch zwischen Passau und München , etwas näher an München .

Fahre meistens an den Geißkopf , oder in den Bikepark Lenggries oder Samerberg .

Im Sommer mit Freunden dann auch mal für ein Wochenende nach Leogang , Brandnertal oder Serfaus . Aber irgendwann lässt sich Beerfelden vielleicht auch mal einrichten .