dirndl zu einer hochzeit?

12 Antworten

Warum "angebracht"?

Wenn du dich darin wohlfühlst und dir selbst gefällst, kannst du selbstverständlich ein Dirndl anziehen. Sollten andere Gäste das als "nicht angebracht" ansehen, ist das ihr Problem, nicht deines. Die dürfen nämlich auch anziehen, was sie wollen (ob solche Menschen das dann auch tun, ist wieder eine andere Frage).

.

Also: Tu es! Du wirst fantastisch aussehen.

Selbstverständlich, es gibt sehr schicke, edle Dirndl. Allerdigs sollte der Bräutigam kleidungsmäßig dazu passen.

Ich kenne das aus Bayern und es ist absolut angebracht da es ein festliches Kleidungsstück ist. In Bayern gibt es sogar absolute Trachtenhochzeiten, also das Brautpaar in Tracht (manchmal auch in weißer Tracht) und die Gäste dann eben auch. Ich finde es sehr schön, habe selbst auch einige, die ich auch schon auf Hochzeiten getragen habe ... und in Thüringen geht das bestimmt auch, ist nämlich auch dort hübsch anzusehen.

Nun gut, das Dirndl ist eher im fränkisch / bayrischen Raum "angesiedelt".

Wenn es aber zur ganzen Art der Hochzeit passt, sie also dementsprechend ausgerichtet wird, sollte das schon gehen. Nur würde es, naja, albern aussehen, z.B. den Bräutigam im Frack und die Braut im Dirndl zu sehen. Also, es sollte schon alles etwas zusammen passen....

Übrigens.. schau nach Bayern - München, Garmisch etc.... Die meisten Dirndl- oder Trachtenträgerinnen sind "Preissn" :-)