Direkt beim Hotel buchen oder auf booking.com?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

direkt beim Hotel 89%
Booking.com 11%

5 Antworten

direkt beim Hotel

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass bei Buchung über booking.com das Frühstück nicht im Preis enthalten war, während bei Buchung über die Homepage des Anbieters das Frühstück praktisch kostenlos für alle Gäste täglich angeboten wurde. Mir wurde das Frühstück aber mit 10€ pro Tag und Person berechnet.

Bei einem Übernachtungspreis von 100 € und zwei Personen im Doppelzimmer kam das einer Preiserhöhung von 20 % gleich. Das entspricht etwas mehr als der durchschnittlichen Vermittlungsgebühr/Kommission von booking.com.

Ich persönlich finde das unverschämt vom Anbieter und zwar aus folgendem Grund. Wenn der Vermittlungsdienst in Anspruch genommen wird, sollte man auch bereit sein die Kosten dafür zu tragen. Schließlich erwartet man ja mehr Gäste und damit auch höhere Einnahmen.

Die Kosten variieren je nach Anzahl der Vermittlungen, was fair ist, denn nur die tatsächlich erbrachte Leistung muss bezahlt werden. Diese Kosten sollten nicht auf die Gäste umgelegt werden die aus Ahnungslosigkeit über booking gebucht haben, sondern als Betriebskosten in den regulären Übernachtungspreis eingerechnet werden. Dazu könnte man eine hypothetische/gemittelte jährliche Ausgabe für die Vermittlungsgebühr berechnen. Würde der Anbieter eine Zeitungsannonce schalten würde sie die Kosten ja auch nicht von den Gästen bezahlen lassen, die sich auf Grund der Annonce melden.

direkt beim Hotel

Oft ist es sogar preiswerter als über Booking.com

Und Du musst vorab nicht bezahlen. Zwar wirbt Booking.com damit, dass das man nicht muss, habe aber des Öfteren erfahren, dass das nicht stimmt. Lies doch einfach mal die Bewertungen bei Trustpilot.

direkt beim Hotel

Ich sehe überhaupt keine Vorteile über diese Portale zu buchen. Hinzu kommt auch noch, dass das Hotel noch richtig Provision abführen muss.

Auch die Hinweise "es ist nur noch ein Zimmer frei" ist irreführend. Das betrifft nur die bei den Portalen gemeldeten Zimmer.

direkt beim Hotel

Ich buche immer direkt oder beim Reisebüro meines Vertrauens. Ja, es gibt tatsächlich noch Reisebüros.

direkt beim Hotel

Ich buche immer direkt oder bei meinem Reisebüro vor Ort.