Diplo Molekül H-I?

2 Antworten

es ist eig egal welches du minus welches rechnest, wenn du am ende einfach immer den betrag des ergebnis nimmst... wenn es einfacher sein soll rechne einfach immer das höhere minus das niedrige, je höher das ergebnis, desto stärker polar ist eine bindung

Du rechnest das höhere Element minus das niedrigere und damit die Elektronegativitästdifferenz aus (Delta-EN), ganz einfach :D

Als Faustregel kann gesagt werden, dass Moleküle mit einer Differenz der Elektronegativitäten (ΔEN) nach Pauling kleiner 1,7 aber größer als 0,5 als Dipol-Moleküle erscheinen.

(Wikipedia)

Das stärkere Dipolmolekül ist also das Molekül mit dem höheren Delta-EN-Wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen und liebe Grüße :)


Also ist H-I nicht diplo weil der Wert 0,4 ist?

0
@almazfan

Also in meinem Buch steht, dass sie einen Delta-EN-Wert von genau 0,5 haben.

Ist es tatsächlich 0,4, dann ist es kein Dipolmolekül, sondern unpolar :D

0

Was bedeutet delta-EN-wert?

0
@almazfan

Der Delta-EN-Wert ist die Elektronegativitätsdifferenz.

Delta ist dieses Dreieck vor EN (ΔEN) :D

0

achso elektronegativitätswert sorry :D

0
@almazfan

Nee, die Elektronegativitätsdifferenz ergibt sich aus der Berechnung zweier Elektronegativitätswerte, das ist nicht das Gleiche :'D

0

Ich hab noch eine Frage wenn ich den en wert vom wassermolekül haben möchte (H2o/ h=2,1 O=3,5) muss ich Dan die 2,1 hoch zwei nehmen und Dan minus 3,5 machen?

0
@almazfan

Nur Elemente haben einen Elektronegativitätswert, welchen du für jedes Element im Periodensystem nachlesen kannst.

Was du meinst, ist die Elektronegativitätsdifferenz (Delta-EN) zwischen zwei EN-Werten. Die EN-Differenz gilt also nur für eine Bindung zwischen zwei Elementen, nicht für das ganze Molekül.

Delta-EN von Wasserstoff und Sauerstoff wäre dann 1,4.

0

Tut mir leid wegen den ganzen fragen ich bin in Chemie irgendwie etwas dumm :D

0
@almazfan

Kein Ding ^^

Man muss zu Anfang mal reinkommen, ich hab mich da auch schwer getan :'D

0

und was ist mit der 2 nach dem h? Ist die unwichtig?

0
@almazfan

Du meinst die 2 in H2O?

Wie gesagt, gilt Delta-EN ja nur für eine Verbindung, nicht für ein Molekül.

Du hast in einem Wassermolekül zweimal die Verbindung von Wasserstoff mit Sauerstoff. Beide Verbindungen haben jeweils einen Delta-EN-Wert von 1,4. Das wird dann auch nicht mehr zusammengerechnet oder sowas :D

0

und noch eine Frage sind alle polare elektronenpaarbindungen diplo Moleküle?

0
@almazfan

Ab einem Delta-EN-Wert von über 1,7 bezeichnet man es dann als Ionenverbindung.

Ich wäre dir übrigens sehr dankbar, wenn du meine Antwort als "hilfreichste Antwort" auszeichnen könntest ^^

0

mach ich gleich aber sind alle polare elektronenpaarbindungen diplo Moleküle?

0
@almazfan

Wie gesagt, nein, ab einem Delta-EN-Wert von über 1,7 ist es eine Ionenverbindung :D

0

Ich weiß aber wie soll man sonst erkennen, ob es sich um diplo Moleküle handelt oder nicht, wenn nicht alle polare elektronenpaarbindungen diplo Moleküle sind?

0
@almazfan

Dafür berechnest du ja den Delta-EN-Wert :D

0 bis 0,5 = unpolar

0,5 bis 1,7 = polar, bzw. Dipol

1,7 und höher = polar, bzw. Ionenverbindung

0

nur noch eine Frage. Ich verstehe eine Frage weitere Frage nicht, die unser Chemie Lehrer uns aufgeschrieben hat: Nenne Gase (bei Zimmertemperatur) die aus Molekülen aufgebaut sind.

0
@almazfan

Es gibt Elemente, die bei Zimmertemperatur gasförmig sind, wie zum Beispiel Helium. Es gibt aber auch Moleküle, die bei Zimmertemperatur gasförmig sind, wie zum Beispiel Kohlenstoffdioxid (CO2).

Hab' ich mir nun die "Hilfreichste Antwort" verdient? ^^

0

omg Dankeschön ❤

0

Wie stellt man das am Handy ein wegen der hilfreichsten Antwort?