Elektronegativität - wohin zeigt der Pfeil?

2 Antworten

H<Cl
Der Pfeil ist dort dicker, wo die Elektronendichte höher ist.

Ich würde dir jedoch empfehlen den Pfeil nur dann zu zeichnen, wenn wirklich nach ihm gefragt ist. Pfeile (bzw. eigentlich heißt es "Keile") werden in der Chemie vorwiegend benutzt um ein Molekül räumlich korrekt darzustellen.

Der Pfeil soll eher verdeutlichen, welches Molekül vom Anderen angezogen wird. also ob H von Cl angezogen wird oder andersrum

0
@michelle0606

Das ist quatsch. Zumal du das nicht sagen kannst, da sich beide Atome gegenseitig anziehen.
Der Pfeil soll in diesem Kontext die Verteilung der Elektronendichte aufzeigen.

Ich persönlich halte von dieser Schreibweise jedoch nichts. Besser ist es m.M.n. die Partialladungen mit einem kleinen Delta und der jeweiligen Ladung (+/-) zu kennzeichnen.

0

Lithium ist das Elektropositivste

Wie kommst du darauf? Francium hat eine Elektronegativität von 0.7 und Lithium eine von 0.98 . Und die Elektronegativität nimmt doch von rechts nach links und von oben nach unten ab. also hat doch Francium die geringste elektronegativität und ist somit das elektropositivste Molekül ... oder?

0

Lithium ist nicht das elektropositivste Element.


Bitte nicht Elektronegativität mit elektrochem. Standardpotential vertauschen. Das sind zwei verschiedene Sachen.

0

Clearblue positiv oder negativ?

Ist dieser Test positiv oder negativ. Kam direkt in den ersten zwei minuten. Hab schon oft gelesen, das dieser Test immer leicht positiv zeigt. Stimmt das?

...zur Frage

Wie zeigt sich die Religion im Alltag

Wie zeigt sich die Religion im Alltag positiv ?

Negativ fällt sie ja durch den Terrorismus und durch die Missbrauche auf ?

...zur Frage

Ovulationstest Positiv Schwanger oder nicht?

Hallo, Ich hab in letzter Zeit nicht immer die Pille genommen, hab sie einen Zyklus genommen dann 3 Tage nicht dann weiter genommen nach wenigen Tagen wieder einmal vergessen. Am Ende dieses Zyklus hab ich sie wieder vergessen dann wieder eine genommen und danach abgesetzt. Ich hatte nich 3 Tabletten da. Ich hatte dann eine Abbruchblutung die aber relativ leicht war und nur braun. Hab dann ein Ovulationstest gemacht der war negativ am nächsten Tag war er Positiv und ist auch positiv geblieben. Ich hatte in dieser Zeit auch ab und zu GV auch an Tagen wo der Ovutest positiv war. Nun hab ich gelesen das der Test auch bei sehr früher Schwangerschaft anschlägt. Der SS Test den ich gemacht hab war negativ. Was denkt ihr. Meint ihr ich werde jetzt Schwanger oder bin es evt. schon? Kann ich nach der Blutung direkt schwanger werden kann sich das Ei einnisten? Meine Blutung ist in zwischen vorbei und ich hatte an dem Tag wo ich eigentlich mit der Pille hätte anfangen müssen auch GV
Ich und mein Freund hätten kein Problem mit einer SS.
Was meint ihr?
Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

positiv/negativ geladen? chemie

CaO + H20 -> Ca 2+ + 2OH - oder H3PO4 + H2O -> PO4 3- + H3O + oder HCl + H20 -> Cl - + H3O +

woher weis ich ob etwas positiv oder negativ geladen ist

...zur Frage

Ist der Test jetzt positiv oder negativ?

Ich habe gestern Abend einen Schwangerschaftstest gemacht und ich bin mir nicht sicher ob der positiv oder negativ ist. Beim Test bin ich leicht über die Maximal-Linie geraten, aber er zeigt trotzdem was an.

...zur Frage

Diplo Molekül H-I?

Wir schreiben morgen einen Chemie test und ich brauche Hilfe bei einigen fragen :/

In der Frage steht: welches Molekül ist der stärkere diplo? H-I oder H-cl? Man muss die elektronegativität ausrechnen oder? (H=2,1 /I=2,5 /cl=3,0) Aber welches mache ich minus welches? Und wie kann ich herausfinden, ob es sich um ein diplo Molekül handelt oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?