Elektronegativität - wohin zeigt der Pfeil?

2 Antworten

H<Cl
Der Pfeil ist dort dicker, wo die Elektronendichte höher ist.

Ich würde dir jedoch empfehlen den Pfeil nur dann zu zeichnen, wenn wirklich nach ihm gefragt ist. Pfeile (bzw. eigentlich heißt es "Keile") werden in der Chemie vorwiegend benutzt um ein Molekül räumlich korrekt darzustellen.

Der Pfeil soll eher verdeutlichen, welches Molekül vom Anderen angezogen wird. also ob H von Cl angezogen wird oder andersrum

@michelle0606

Das ist quatsch. Zumal du das nicht sagen kannst, da sich beide Atome gegenseitig anziehen.
Der Pfeil soll in diesem Kontext die Verteilung der Elektronendichte aufzeigen.

Ich persönlich halte von dieser Schreibweise jedoch nichts. Besser ist es m.M.n. die Partialladungen mit einem kleinen Delta und der jeweiligen Ladung (+/-) zu kennzeichnen.

Lithium ist das Elektropositivste

Wie kommst du darauf? Francium hat eine Elektronegativität von 0.7 und Lithium eine von 0.98 . Und die Elektronegativität nimmt doch von rechts nach links und von oben nach unten ab. also hat doch Francium die geringste elektronegativität und ist somit das elektropositivste Molekül ... oder?

Lithium ist nicht das elektropositivste Element.

Bitte nicht Elektronegativität mit elektrochem. Standardpotential vertauschen. Das sind zwei verschiedene Sachen.