Gibt es Dinge die der Computer nicht kann?

8 Antworten

Ein Computer kann im Prinzip nicht viel. Eigentlich ist er eine strunzdumme Maschine!!! Er kann nur Dinge machen, die ihm der Mensch einmal beigebracht hat. Und da ist eben der Haken. Die Wurzelberechnung ist einfach und das Prinzip ändert sich nicht. Das kann der Computer zig-tausend mal machen und hat immer das selbe Ergebnis (also ein strikter Algorythmus). Du kannst an ihn auch Sensoren anschließen und fragen WIE groß du bist. Dann sagt er dir, dass du 1 Meter 72 Centimeter 4 Millimeter und 261 Mikrometer groß bist. Doch dann fragst du ihn OB du groß bist. Und schon hast du den Computer überlistet. Alles was objektive Messungen sind und nach komplizierte Berechnungen sind kann der rechner in Windeseile berechnen. Sobald es emotional oder subjektiv wird steigt der rechner mit seinen Fähigkeiten aus.

Setz mal einem Computer die Pistole auf die Brust. Der Rechner weiß gar nicht was los ist. Woher auch?

Alles was subjektiv ist kann der rechner nicht lösen: groß/klein, leicht/schwer, gut/schlecht, klug/dumm, schnell/langsam.

Auch Objekterkennung ist dermaßen schwer und seeehr aufwendig.

Da wo der Mensch zu faul ist (rechnen und rechnen), macht der Rechner ohne Probleme. Aber das was der Mensch gut kann, kann der rechner nicht (emotional denken)

Genau das Verfahren macht man sich bei den CAPTCHA's zu nutze. Da führt man nämlich einen Turing-Test durch: Und der geht so: Ein Mensch und ein Computer unterhalten sich in jeweils einer Dunkelkammer. Und DU schaust von dir das Gespräch an und musst danach entscheiden was der Mensch und was der Computer ist.

Es gibt einige Verfahren, die lernfähig sind (z.B. neuronale Netze). Das ist aber noch sehr Zeitaufwendig, Unsicher und dermaßen weit von der Fähigkeit des Menschen entfernt.

Also merke: Mensch kann gut emotional denken und schlecht die Wurzel aus der Kreiszahl PI ziehen.

Der Rechner kann dir die Wurzel von mir aus mit 30 Nachkommastellen sagen. Dafür erkennt er nichts auf deinen Urlaubsfotos und kann nicht gut denken

Objektiv und Subjektiv sind hier wichtige Schlagworte

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Schöne Frage übrigends! DH

gruß Omni

Also, computer können keine Gefühle haben, nicht zufällig handeln, sie haben kein Bewusstsein und sie können nicht denken.

küssen, gefühlvolle Gedichte schreiben, träumen, spazieren gehen

Der Computer ist oft in der Lage, technische Probleme (z.B. in der Haustechnik, also Elektrik, Heizung usw.) zu erkennen. Aber nicht, diese Probleme zu beheben.