Dimensionieren, auslegen, auswerten?

1 Antwort

Auslegen ist die Berechnung der verschiedenen relevanten physikalischen Größen an Hand der Aufgabenstellung.

Dimensionieren ist die Bestimmung von Größen, welche in (milli)meter gemessen werden: Längen, Durchmesser, Materialdicke usw.

Auswerten hat damit nichts zu tun,. Es wird gebraucht in Zusammenhang mit Experimenten oder Erfahrungen und bedeutet, daraus verwertbare Erkenntnisse abzuleiten.

Beispiel aus der Müllverbrennung: An Hand von der Ausschreibung (Mülldurchsatz) werden die verschiedene Luftströme, Temperaturen und Rostflächen berechnet (Auslegung)

Dann werden daraus Rostlänge und --breite, Feuerraumbreite und --höhe, Rohrdiameter und Wandstärke der Dampfkesselrohre und nochr mehr bestimmt (Dimensionierung)

Nach erfolgter Inbetriebsetzung der Anlage werden viele Prozessgrößen angeschaut und daraus eine Strategie für weitere Optimierung der Anlage abgeleitet (Auswertung)

Woher ich das weiß: Längere Erfahrung als Ingenieur