Diffusion / Osmose

2 Antworten

Es hängt damit zusammen, dass das SALZ das Wasser herauszieht. Z.Bsp. nur oel macht dem Salat gar nichts aus. Wenn Du Salz z.Bsp. auf Pilze streust, dann zerfallen die auch. Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Salat enthällt hauptsächlich Wasser, was für die Festigkeit zuständig ist. Pflanzen erhalten ihre Stabilität durch den Druck der gefüllten Vakuole im inneren der Zellen. Das Salz in der Soße "zieht" sozusagen aus dem salat (Osmose) Außerhalb ist mehr Salt als innen, um diesen Unterschied auszugleichen wird Wasser ausgetauscht. Um dem salat wieder Wasser zuzuführen müsste man ihn wohl in destiliertes wasser legen. Ich habe noch nie davon gehört aber es scheint mir eine plausible erklärung.