Differenz zwischen zwei Winkeln auf einem Kreis in Java berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem unteren Fall würde ich erst die Differenz zwischen -180° und -140° bilden. Diese kann mit 180° summiert werden, so kommst du auf 220°. Die Differenz zwischen 220° und 110° ist 110.

∆aß = ((180 - Math.abs(a)) + 180) - ß

Im Zweifel könntest du das Ergebnis nochmals nutzen, um die andere Differenz zu berechnen (360 - ∆aß). Mit Math.min lässt sich dann der kleinste Wert bestimmen.

Nun müsste nur noch geprüft werden, inwiefern die obige Formel für andere Fälle eingesetzt werden kann.

Skyball
Fragesteller

Tausend Dank an euch beide!

Es gibt immer zwei mögliche Differenzen und beide zusammen ergeben 360°, das sollte klar sein. (natürlich die Beträge der Differenzen).

Wenn die erste Differenz dann größer 180° ist, muss die andere zwangsläufig kleiner sein, nämliche 360° minus die erste Differenz.

Skyball
Fragesteller

Tausend Dank an euch beide!