Differenz zwischen zwei Winkeln auf einem Kreis in Java berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem unteren Fall würde ich erst die Differenz zwischen -180° und -140° bilden. Diese kann mit 180° summiert werden, so kommst du auf 220°. Die Differenz zwischen 220° und 110° ist 110.

∆aß = ((180 - Math.abs(a)) + 180) - ß

Im Zweifel könntest du das Ergebnis nochmals nutzen, um die andere Differenz zu berechnen (360 - ∆aß). Mit Math.min lässt sich dann der kleinste Wert bestimmen.

Nun müsste nur noch geprüft werden, inwiefern die obige Formel für andere Fälle eingesetzt werden kann.

Skyball 
Fragesteller
 18.03.2018, 08:25

Tausend Dank an euch beide!

0

Es gibt immer zwei mögliche Differenzen und beide zusammen ergeben 360°, das sollte klar sein. (natürlich die Beträge der Differenzen).

Wenn die erste Differenz dann größer 180° ist, muss die andere zwangsläufig kleiner sein, nämliche 360° minus die erste Differenz.

Skyball 
Fragesteller
 18.03.2018, 08:24

Tausend Dank an euch beide!

0