Differentialgleichung mit konstantem Koeffizient - Ansatz2?

Besten Dank für die Inputs.

Nun bin ich an der Berechnung von a,b,c und d am Knobeln. Ich erhalte immer zu viele Unbekannte. Wie ist nun das Vorgehen zum diese Unbekannte lösen?

2 Antworten

Offensichtlich (D) mit P1= 5x, Q1= 0, r= 2.

Also musst du ansetzen

yp(x) = (ax+b) cos(2x) + (cx+d) sin(x)

Setzt das in die DGL ein und versuche, a, b, c, und d zu bestimmen.

Patewa23
Fragesteller

Besten Dank, deinen Input hat mir weiter geholfen. Jetzt stehe ich allerdings beim berechnen von a,b,c und d an.

Habe es zuerst mit einer Fall Unterscheidung probiert, falls x=0 oder x=90 aber dann be ich immer noch zu viele Unbekannte. Wie muss ich hier vorgehen?

eterneladam  13.01.2022, 09:47
@Patewa23

"sammle" auf der linken Seite der DGL sinus und cosinus. Rechts steht ja nur der cosinus, also muss das, was links vor dem cosinus steht (für alle x) Null geben.

würde sagen D) eine konstante ist ja quasi ein polynom 0ten grades