Integrationsfaktor bei Differentialgleichung?

1 Antwort

Indem man die Differentialgleichung mit einem geeigneten integrierenden Faktor multipliziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Differentialgleichung#Integrierende_Faktoren

Genaueres findest du in Heuser: Gewöhnliche Differentialgleichungen Nr. 6 Die exakte Differentialgleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
ekkd6i3o
Fragesteller

Ich tu mir sher schwer, den Mink nachzuvollziehen. Kannst du mir nicht, dass die Vorgehensweise anhand meines konkreten Beispiels erklären?

ekkd6i3o
Fragesteller

Ich tu mir sehr schwer, den Link nachzuvollziehen. Kannst du mir nicht, die Vorgehensweise anhand meines konkreten Beispiels erklären?

DerRoll  03.12.2022, 11:48
@ekkd6i3o

Nein, ich rechne nur noch in Ausnahmefällen solche Aufgaben vor. Wenn du Schwierigkeiten hast den Wikipedia Artikel zu verstehen werfe einen Blick in den Heuser oder in andere Lehrbücher, schau dir Beisp9ele im Internet an etc.