Differentialgleichung bilden?

2 Antworten

Wenn ich deine "genaueren" Fragen in den Kommentaren lese, wird mir ganz anders. "Dreiecke"... wirklich?

Dieses Dreieck ist ein großes Delta (griechischer Buchstabe) und steht für eine Differenz. Wenn du dir Gleichung 6 und 7 ansiehst, steht da sogar was ΔQ ist, nämlich Qzu - Qab.

Vpunkt ist die zeitliche Änderung des Wasservolumens im Behälter.

In der Gleichung steht also nur Wasser läuft in den Behälter, Wasser läuft aus dem Behälter und das entspricht der Wasserstandsänderung im Behälter.

Zurück zu Vpunkt, das ist wie gesagt die zeitliche Änderung des Volumens, also das Volumen abgeleitet nach der Zeit (d/dt V). Da ist dann einfach die Formel für das Volumen des Behälters eingesetzt worden "Grundfläche mal Höhe" (AB h)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Du wirst kaum jemand finden, der das besser kann als in der angegebenen Lösung. Da steht alles...

merry123man
Fragesteller

ok dann erklär mir mal bitte wie die auf Q kommen oder was mit ''Dreieck'' Q ''Dreieck'' V gemeint ist, oder wie man auf die Ableitung von V kommt