Diesem schönen oder diesem schönem Mann? Was ist richtig? Bitte abstimmen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Diesem schönen Mann 100%
Diesem schönem Mann 0%
beides richtig, aber "Diesem schönen Mann" besser 0%
beides richtig, aber "Diesem schönem Mann" besser 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diesem schönen Mann

Ich würd sagen: Diesem schönen Mann... Bin mir aber nicht ganz sicher.... Sagst du dann auch, was richtig ist?

peterschwarz
Fragesteller

klar doch, aber erst stimmen wir mal ab.

peterschwarz
Fragesteller
@peterschwarz

Die Auflösung wie versprochen. Nordstern antwortete auf diese Frage bei Cosmiq.de: “Das Adjektiv geht nach der schwachen Deklination, wenn vor ihm der, die , das oder dieser, diese... steht. Hier zum Nachlesen: http://www.inet.hr/~djoler/gramatika/schwache.htm ” Wenn man es genauer wissen will, greift man zu einer Gebrauchsgrammatik. Ich habe hier nur die vom Duden, 7. Auflage 2006. Die grenzt schon fast an eine wissenschaftliche. Da wird viel beschrieben, was wo wie gebraucht wird und nicht nur angeordnet, was richtig ist. Unter dem Stichwort Wortgruppenflexion wird dort “die Verteilung der grammatischen Merkmale in der Nominalphrase” auf den Seiten 964 bis 984 behandelt. Es ist eigenartig, wie kompliziert das dort ist, und dass es so viele Leute richtig machen, die diese Regeln aus dem Buch nicht kennen und womöglich nie anwenden könnten. Du hast diesen Konflikt schön formuliert, indem du die richtige Antwort gegeben hast, und aufgrund der Frage gemerkt hast, dass du die Regeln dafür nicht angeben kannst. Super. Deswegen: Hilfreichste Antwort!

Danke auch allen anderen.

"diesem schönem Mann" kann in KEINEM Fall richtig sein.

Je nach Satz heisst es

diesen schönen Mann (diesen schönen Mann kennen alle) oder

diesem schönen Mann (diesem schönen Mann kann man nicht trauen/böse sein^^)

Syhto  02.12.2011, 17:25

Richtig! ;) mich anschließ

Das kommt ganz auf den Satz an:

Zum Beispiel:

Ich liebe diesen schönen Mann (Akkusativ)

Ich möchte mit diesem schönen Mann gerne ins Kino gehen (Dativ)

Die Kombination : diesem schönem Mann gibt es nicht - das ist falsch

Diesem schönen Mann

Wie soll denn der ganze Satz heißen???????? Egal eigentlich DIESEM SCHÖNEN MANN......z. B. bei diesem schönen Mann sieht die Jacke besonders gut aus.

Diesem schönen es kopmmt ja von schoen , und nicht vom schoem ;D lG sara