Diesel: Standheizung in der Einzelgarage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, wenn du vor Betreten der Garage bei der Feuerwehr eine Atemschutzausrüstung besorgst.

möglicherweise ist aber nicht nur der Feinstaub, NOx und Russanteil in der Garagenluft eine tödliche Mischung, sondern auch der Sauerstoffgehalt so niedrig, dass auch der Verbrennungsprozess in der Heizung gestoppt hat (während die Heizung dann voll Diesel gelaufen ist).

Wenn du eine Einzelgarage hast brauchst du das nicht. Soweit ich weiß bringt eine Standheizung ja nur was für den Innenraum, keine eingefronenen Scheiben, keine kalten Sitze. Das fällt bei der Garage sowieso weg. Der Motor wird nicht richtig warm. Die Standheizung läuft über den Kühlwasserkreislauf und heizt das Kühlwasser auf 50 Grad hoch. Das Motoröl bleibt kalt. Der Wärmetauscher läuft erst bei der Fahrt, wenn der Motor läuft.

Wärst du Laternenparker, der sein bestes Stück im Winter bei -20 Grad vor der Tür stehen hat, da wäre es sinnvoll. Aber auch nur ein Komfortfeature.

gruß

Bei einer geschlossenen Garage ist es vielleicht nicht empfehlenswert. Aber kannst ja mal ausprobieren ob es passt. Aber wenn das Auto eh in einer Garage steht, ist die Standheizung ach nicht unbedingt nötig.

Gearloose
Fragesteller

...mal ausprobieren. Vielen Dank.