Diesel oder Benziner?
Wohne bald in Hemer muss aufgrund des Informatikstudiums 3 Tage nach Dortmund fahren. Mache ein duales Studium. Es sind ca. 6 km zum Ausbildungsbetrieb und von Mittwoch bis Freitag muss ich 40 km nach Dortmund hin und zurück fahren. Macht ein Diesel Sinn?
Wollte mir den 2.0 TDI Audi A4 holen.
Weiviel würdet ihr ausgeben? Denkt ihr 5000 sind genug?
5 Antworten
Ein Diesel macht aufjedenfall Sinn. Würde dir davon abraten einen 2.0 TDI zukaufen, da diese erfahrungsgemäß oft kaputt gehen. Wenn gerne VAG dann 1.9 TDI die sind unzerstörbar.
Die 1.9 sind aber uralt, davon gibt es keine mehr mit halbwegs geringer Laufleistung und ich glaube nicht dass er einen Oldtimer kaufen will
Dadurch dass du zwischendurch immer mal längere Strecken (Dortmund) fährst geht ein Diesel zumindest mal und der dpf kann sich regenerieren.
Ob ein Diesel jetzt sinn macht oder nicht ist die andere Sache. Du hast eine jährlicher Fahrleistung von circa 6,500km (Feiertage ausgenommen) für Arbeit und Studium, da würde sich ein Diesel kaum rentieren, da die Steuern doch meist erheblich höher sind. Hängt halt stark davon ab wieviel du sonst noch durch die gegend fährst.
Ich würde dir fast zu nem benziner raten. Welchen findet man etliche Ratgeber, einfach mal gebrauchtwagen benziner bis 5k eingeben und du wirst mit Infos zugeballert.
Eine Sache hab ich nicht erwähnt, welche Sie demnach in Ihrer Antwort auch nicht einbezogen haben. Meine Freundin, Eltern und Freunde wohnen alle in Soest. Zudem fahre ich sehr gerne mal mit denen essen oder einfach nur mal durch die Stadt. Mit meiner 125er bin ich fast 17000 km in einem Jahr gefahren und das war nur im Sommer.
Bei dieser Fahrleistung nimmt man einen Diesel höchstens dann weil man dessen bullige Leistungscharakteristik bei niedrigen Drehzahlen bevorzugt. Hinsichtlich Verbrauchsersparnis lohnt sich das überhaupt nicht.
Würde für die Strecke einen Benziner nehmen. Gibt genug 1.2 - 1.6 Liter Motoren, die du sparsam mit knappen 6 Litern fahren kannst.
Ja, dazu kann man einen Diesel nehmen.
Welches Auto man kauft und wie viel man ausgibt, ist eine ganz andere Frage. Dazu gibt es aber etliche Ratgeber im Internet, die dir sagen, worauf du beim Gebrauchtwagenkauf achten solltest