Diesel Filter reinigen ?

Das ist was bei mir erscheint  - (Auto, Diesel, Filter)

3 Antworten

Was ist damit gemeint ???

Der Diesel-Kraftstoff-Filter ?

Sowas kostet zwischen 10 und vielleicht 30 EUR, je nach Marke. zzgl 30 Minuten Lohn.

Der Diesel-Partikel-Filter ?

Der kann sich in der Tat zusetzen, das ausbrennen kostet i.d.R. ca 400 EUR zzgl Montagezeit.

Unter Umständen kann man den auch nicht freibrennen.

Ich musste einen neuen kaufen.

der dieselfilter wird regelmässig gewechselt.

sollte der partikelfilter gemeint sein, so reinigt sich dieser selber wenn es notwendig ist durch temperaturerhöhung

Maroo123
Fragesteller

wird Er Alle zwei Jahre gewechselt  ??

Der Partikelfilter macht bei neueren Fahrzeugen immer wieder Probleme und setzt sich zu. Normal leitet das Steuergerät selbst eine Regenerierung ein, aber dafür müssen gewisse Kriterien erfüllt sein.
Wenn man ihn nicht mehr zwangsregeneriert bekommt kann man ihn noch versuchen auszubrennen. Klappt das nicht sind 1000€ für einen neuen fällig - wenn 1000€ langen.