Diesel Fahrzeug als Pizzafahrer Auto?

4 Antworten

"und wollte fragen ob das nicht etwas schädlich ist für das Auto"

jo was meinst du, warum die keine autos zur verfügung stellen?

Diesel Fahrzeug als Pizzafahrer Auto?

Sowas gibt es, ja. Ob es schädlich ist? Na klar schadest Du Deinem Auto, wenn Du damit fährst. Je länger es fährt, desto mehr Betriebsstunden bekommt es, irgendwann fällt dann mal ein Bauteil aus. Gerade Lieferfahrzeuge mit ihren häufigen Anfahr, - Brems, - und Motorstartvorgängen, sowie der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit (=viele Betriebsstunden pro Kilometer) zeigen besonders frühzeitigen Verschleiß. Bei Dieselmotoren kommt noch hinzu, dass diese unter solchen Szenarien anfällig für Verkokungen in der Abgasanlage und am Turbolader (vor allem Katalysator, Verstelleinrichtung des Turboladers, sowie dem Rußfilter, falls vorhanden) sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll es schädlich für ein Auto sein, wenn es fährt?

Nein das ist nicht schädlich sogar im Gegenteil. Diesel motoren sind für längere Strecken gebaut worden und diese sollte man auch nicht für kurze strecken benutzen weil das sehr schädlich für den Motor ist(vorallem hyundai hab selbst ein i20) aber benziner kann man auch für kurze strecken benutzen.

checkpointarea  09.02.2020, 15:21
aber benziner kann man auch für kurze strecken benutzen.

Nö. Die leiden dann unter einer "Motorölverdünnung". Kraftstoff gelangt hierbei in das Motoröl, setzt dessen Viskosität herab. Außerdem hält die Abgasanlage kürzer.

Arlecchino  09.02.2020, 15:21

Hast Du die Frage gelesen? Der Fragesteller fährt einen Hyundai Diesel.