Diese Formel nach „n“ umformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal (q-1)

Ko•q^n (q-1) = R(q^n - 1)

KLammern lösen

Ko•q•q^n - Ko•q^n = Rq^n - R

alle Terme mit n nach links ordnen und q^n links ausklammern

q^n • (Ko•q-on-R) = -R

durch die klammer teilen

q^n = -R/(Ko•q - Ko - R)

jetzt Logarithmus

n • lg(q) = lg(-R/(Ko•q - Ko - R))

zum Schluss durch lg(q) teilen.

Halbrecht  27.04.2020, 20:24

ach ja , klammern lösen , statt gleich durch R

wäre die Variante, die man beim Umstellen erhält.

Du kannst zusäzlich noch die Vorzeichen drehen, also

ist aber egal. Damit man den ln ziehen kann, muss der Bruch insgesamt positiv sein. Ich hab mal z.B. K0 = 1, q = 0,8 und R = 5 gesetzt. Da kam -0,03922 raus

unten das ln(q) wird dann auch negativ, sodass - durch - wieder + ist. Ich denke, wenn n die Jahre sein sollen, ist das so richtig...

raphael60106616
Fragesteller

vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dürfte ich aber noch fragen wie du/Sie umgeformt hast/haben. Bei den einzelnen Schritten bin ich nämlich noch ein wenig unsicher. lg