Die/Das oder der Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Die 67%
Das 26%
Der 7%

8 Antworten

Das

Natürlich DAS. Alles andere hört sich bescheuert an.

Die

Die monatliche Nutella-Frage 😉

Auch wenn das im Deutschen eigentlich keiner so sagt, ist es eigentlich DIE Nutella.

Das Wort ist eine künstliche Schöpfung des italienischen Ferrero-Konzerns, aus dem englischt Nut für Nuss und der italienischen Endung -ella. Letzteres zeigt im italienischen immer eine weibliche Form an...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Die

"-ella" ist eine weibliche Endung und deswegen finde ich "die" am sinnvollsten und es hört sich meiner Meinung nach auch am richtigsten an.

Die

Hallo,

die Frage nach dem Genus von Nutella ist so alt wie NUTELLA selbst und taucht in regelmäßigen Abständen auch bei gutefrage auf.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

 - die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

 - das Nutella (Glas)

- der Nutella (Aufstrich); diese Variante hat ein anderer User hier mal in einen Kommentar unter eine meiner alten Antworten zum Thema geschrieben

Bei uns zu Hause heißt es - wenn es überhaupt einmal Nutella gibt - die Nutella.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Die

Das finde ich auch noch akzeptabel, aber der passt gar nicht.