Diebstahl jetzt Post vom Jugendamt?

6 Antworten

Würde das Jugendamt wegen jedem Ladendiebstahl, begangen von Kindern und Jugendlichen, nun noch nach dem Rechten sehen müssen, dann kämen die zu nichts anderem mehr!

Wenn die Filiale eine Anzeige gemacht hat, dann gibt es irgendwann ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde.

Bei den meisten Kiddies bleibt es bei einem Diebstahl, wenn sie erwischt werden. Das Donnerwetter der Eltern ist dann auch Strafe genug.

Und dir ist das peinlich, was ja auch generell schon mal gut ist!

Du hast einen Fehler gemacht, du hast den Fehler eingesehen und Ende der Geschichte!

Und selbst wenn da Post kommt (was ich persönlich mir nicht vorstellen kann, da du kein Wiederholungstäter bist), dann geht man da eben hin, präsentiert sich von der besten Seite, entschuldigt sich, zeigt Reue und fertig.

Es wäre nicht so, dass man nun deswegen in ein Heim muss ;-).

Ach du je.

Also, ich kann hier nur das hiesige Jugendamt zitieren: "Wir haben die Schränke voller misshandelter Kinder, von drogenabhängigen Eltern! Wir haben anderes zu tun um uns um Kleinigkeiten zu kümmern!".

Ich denke, es kann sein, muss aber nicht. Das kommt wohl darauf an, wie engagiert die Mitarbeiter sind. Aber was Du Deiner Mutter mit Diebstahl antust, wirst Du erst verstehen, wenn Du selbst Kinder hast.

Als 13-jährige bist Du Kind und noch nicht strafmündig und somit schuldunfähig gem. § 19 StGB.

Strafrechtlich passiert erst einmal nichts. In der Regel schämt man sich als Ersttäterin durch das Festhalten, das Hinzuziehen der Polizei, die Vernehmung auf der Polizeiwache usw. so sehr, dass das bereits Strafe genug sein sollte.

Das Jugendamt erhält auf jeden Fall eine Mitteilung der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Manche Jugendämter haben Präventionsprogramme für strafunmündige Kinder. Deshalb könntest Du von dort zu einem Kurs eingeladen werden.

Sollten durch den Diebstahl und den Einsatz der Polizei Kosten entstanden sein, dann wird die Drogeriekette versuchen, eine Kostenerstattung bei Deiner Mutter zu erwirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die wollen mit dir und deiner Mutter reden. Dabei wollen sie feststellen, ob außer dieser Tat alles andere in Ordnung ist. Ob du gut behütet wirst und das dann wohl nur ein jugendlicher Ausrutscher ist.

Ja, das kann gut sein. Müssen schauen, ob zuhause alles ok ist oder ob man dich besser ins Heim steckt oder in eine Kinderpsychiatrie.

Hiiiii207  27.12.2021, 02:45

Troll alarm