Ungewollter Diebstahl, bekomme ich jetzt große Probleme?

Benji1984134  08.10.2024, 13:26

Hast du den Laden verlassen mit dem Artikel in der Tasche?

Sophonly 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:29

wollte ich aber es hat gepiep, aber wusste das ja nicht das ich ihn eingesteckt habe. War vorher an der Kasse

6 Antworten

Diebstahl ist Diebstahl ob gewollt oder nicht. Es kommt auf den Wert der Ware an die du eingesteckt hast. Denke mal das du auf jedenfall eine Anzeige und Hausverbot bekommen wirst. Deshalb nehme ich persönlich immer einen Wagen oder Einkaufskorb.

Wenn das zum aller ersten Mal passiert ist und du dich Kooperativ zeigst wird das Verfahren meist vom Gericht eingestellt und es kommt nicht zu einer Anzeige oder Geldstrafe. Aber zu 100% kann ich dir das nicht versprechen

Kommt drauf an wie teuer das Produkt war. Unter 50€ wird es meistens fallen gelassen. Aber natürlich bleibt das Hausverbot.

IdR kann man mit den Mitarbeitern reden, ein Versehen passiert mal - bei dir scheint man sich jedoch veräppelt gefühlt zu haben.

Das bedeutet, dass sie eine Anzeige machen. Die Polizei wird dich wahrscheinlich befragen wollen, ist wohl besser nicht hinzugehen, weil du sie kaum überzeugen wirst .

Dann geht das irgendwann zur Staatsanwaltschaft und du könntest einen Strafbefehl ueber Eine GeldStrafe bekommen , je nach Alter auch Sozialstunden.

Wenn du Glück hast, wird es vielleicht auch eingestellt.

wenn Du nicht vorbestraft bist, wird dieses Problem nicht allzu groß