Die Wespen sind dieses Jahr so klein, oder?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, bei uns auch. 44%
Bei uns sind sie durchschnittlich groß. 33%
Nein, bei uns sind sie richtig groß. 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen? Jetzt, wo du es sagst? Noch gar keine, wenn ich ehrlich bin.

Als einziges schaute neulich mal ein Riesenvieh von Hornisse herein und kreuzte durch meine Küche; sie war erst nach zwei Tagen wieder verschwunden.

Aber - wo sind die Wespen?

Spielwiesen  27.08.2023, 17:54

☆☆ Danke für den Stern 🌟 !

Bei uns sind sie durchschnittlich groß.

Also ich finde auch das sie etwas kleiner sind

FabianPavian
Fragesteller

Warum hast du dann Durchschnitt angeklickt ;-?

CharlyChilli  28.08.2023, 11:29
@FabianPavian

Weil sie zwar klein sind, aber das ist bei uns durchschnittlich. Ich weiß, dass sie kleiner sind, weil ich woanders welche gesehen habe und die größer waren.

Hallo,

es gibt mehrere Arten von Wespen.

Vermutlich siehst du einfach nur die kleinere Feldwespen Gattung.

FabianPavian
Fragesteller

Bei allen Bäckern in meiner Umgebung. Ich tippe auf "Deutsche Wespe" , die Haus-Feldwespen wären, glaube ich, schlanker. Aber könnten sie trotzdem sein.

Ja, bei uns auch.

Wir hatten dieses Jahr fast gar keine Wespen im Garten.

Und wenn dann waren sie wirklich sehr klein.

Soweit ich weis ist die Deutsche Wespe mittlerweile als gefährdet eingestuft.