Die TASKLEISTE wird schwarz. Woran liegt das?
Oft passiert es, dass auf einmal die Taskleiste meines Laptops schwarz wird.
Ich muss ihn dann per Knopf ausschalten. Dann beim erneuten einschalten muss ich ihn herunterfahren und dann per Knopf neu starten.
Was ist da los ? Bitte Antworten für mich Dummie. Danke ;-)
4 Antworten
Ich würde vermute der Windows Explorer schmiert ab.
Drück das nächste mal STRG + ALT + ENTF, öffne den Taskmanager, geh auf Details und suche "explorer.exe". Wenn sie existiert, dann beende den Prozess.
Hast du Windows 10 oder Windows 11? Abhängig davon ist es leicht unterschiedlich, wie du explorer.exe wieder ausführst.
Bei Windows 11 hast du diesen Button.
Drück ihn und gebe "explorer.exe".
Du machst damit absolut nichts kaputt. Wenn du nicht weiter weißt, starte den PC neu, dann ist die Taskleister wieder da, also keine Angst :-)

Dann Daten sichern und Kiste formatieren, alles andere wäre zu viel Aufwand. Das kann von Treibern, zu installierter Software oder Windows Updates gehen.
Starte deinen Rechner neu, wenn Taskleiste da ist schau in den EventViewer und sieh nach, was zu diesem Zeitpunkt geschehen ist. Normalerweise wird dort mehr als genug geloggt.
Hört sich aber irgendwie nach einem Update/Treiber an, der falsch initialisiert wird.
Kannst DU nicht einmal vom Hersteller (Laptop) ein aktueller und richtiger Treiber für die Grafik runterladen und installieren??
Hab grad gecheckt. Mir wird gesagt: Die besten Treiber sind bereits installiert..
Daten sichern, Windows neu installieren.
Ja, letzte Möglichkeit. Aber vielleicht gibt es doch noch eine andere Möglichkeit, den Fehler zu ändern.
Du hast eine Software die sich nicht mit deinem Betriebsprogramm verträgt.
Oft sind das Antivirenprogramme.
Ich habe die Internet Security von Kaspersky. Aber schon sehr lange. Die Störung trat gestern das 1. Mal auf. Denke also nicht, dass es daran liegt. Sonst habe ich keine Antivirenprogs.
Wenn ich STRG + ALT + ENTF klicke, passiert nix.