Die Schultoiletten sind nach dem Unterricht immer abgeschlossen. Was kann man da machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassensitzung einberufen, bei dem Lehrer das Problem ansprechen und gemeinsam Aktionen planen, um durchzusetzen, dass die Toiletten zumindest noch 15 min. bis nach Schulschluss geöffnet sind. Will der Lehrer nichts machen, ist die örtliche Zeitung eine gute Anlaufstelle, um die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam zu machen. Auch der Elternrat sollte informiert und um Hilfe gebeten werden.

gaensemagd
Fragesteller

Sehr gute Idee! Danke!

Was heißt 'nach Schulschluss'? Meinst du damit auch die Mittagspause? Wenn die Toiletten nur während der Pausen offen sind dann müssten sie ja auch in der Mittagspause offen sein.

Nach Schulschluss sollte es auch möglich sein die Toiletten noch ca. eine halbe Stunde offen zu lassen. Die Schüler, Lehrer und die weiteren Mitarbeiter der Schule verlassen sicherlich nicht alle zeitgleich das Schulgebäude. Es sind ja sicherlich auch noch Reinigungskräfte, Hausmeister usw. unterwegs. Das heißt es wäre durchaus möglich die Toiletten noch offen zu halten.

Eine Alternative wäre die Hinterlegung eines Schlüssels z. B. im Sekretariat oder beim Hausmeister.

Es würde doch eigentlich reichen je 1 Toilettenraum offen zu halten.

Dieses Problem solltet ihr an euren Klassenleiter herantragen der euren Wunsch im Lehrerkollegium vorbringen kann.

tja, sich mal beschweren beim lehrer, wenn das nichts nützt, müssen deine eltern da aktiv werden und sich beim rektor beschweren. oder aber ihr holt euch den schlüssel im sekretariat oder beim hausmeister oder wo auch immer der aufbewahrt wird.

Unglaublich, aber wahr: Wenn Lehrer Schüler nicht aufs Klo gehen lassen, ist das ein Verstoß gegen das Grundrecht. Man darf die Polizei deswegen anrufen.

Die Toiletten sollten in einer Schule immer offen sein! Da würde ich mich mal mächtig beschweren. Was ist wenn einem Übel wird oder jemand Durchfall oder Blasenentzüngun hat? Also sowas ist wirklich nicht verständlich! Da hätte ich schon längst mal beim Direktor angerufen! Sie können die WC's nach der Schule ja gerne absperren aber nicht während Schüler in der Schule sind! Hauptsache die Lehrer können aufs WC wann sie wollen!

gaensemagd
Fragesteller

Die sind nur in den Pausen auf. Und sonst muss man sich den Schlüssel vom Lehrer fragen. Nach dem Unterricht gibts den Schlüssel aber nicht mehr, weil der Lehrer dann nach Hause geht und nicht darauf warten will, bis man vom Klo kommt.