Die Schule aussetzen, wegen psychischen Problemen (11 Klasse)?

4 Antworten

Hey,
Ich wiederhole grade die 11. Klasse aus ähnlichen Gründen.
Ich habe eine stationäre Therapie gemacht. Vielleicht wäre es auch was für dich.

Du kannst dich auch für ein paar Wochen krank schreiben lassen, was aber wegen dem schulstoff sehr ungünstig ist. Außerdem verschwinden deine Probleme von einer Pause nicht. Deswegen solltest du über die stationäre Behandlung nachdenken.

In diesem Fall kannst du beantragen, dass du das Jahr aus gesundheitlichen Gründen wiederholen darfst und es nicht in die 4 oberstufenjahre zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Du kannst von einem Therapeuten krank geschrieben werden. Das ist aber abhängig von der Frage ob es sinnvoll ist, Dich aus Deinem Umfeld zu reißen. Das wird er oder sie mit Dir gemeinsam erarbeiten.

Dein Hausarzt kann Dir helfen einen Therapeuten zu finden. Deine Krankenkasse auch. Bitte triff keine überstürzten Entscheidungen ohne mit einem Profi zu reden!

Rede mit deinen Eltern und dann gemeinsam mit deinen Lehrer

Ich würde mal mit eurem Kursleiter oder einem Vertrauenslehrer drüber reden. Für mich hört es sich so an, als ob du professionelle Hilfe brauchst. Es schlägt ja schon auf deine Gesundheit über. Eventuell kann es wirklich sein, dass du für längere Zeit von der Schule muss und zu Hause bleiben oder in eine Klinik musst.

Das kann ich allerdings nicht vollständig beurteilen, sondern ein Arzt oder Psychiater, der sich in diesem Gebiet auskennt.

Meine Worte hören sich ein wenig doof an, das weiß ich selber, aber lass dir wirklich von professionellen Leute helfen. Du müsstest viel aufholen am Ende oder eine Ehrenrunde drehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

~mrcomback