Die Sammelschiene (Bild 3) eines Verteilers ist 30 mm breit und 10 mm hoch. Sie darf mit 630 A belastet werden. Berechnen Sie die zulässige Stromdichte?

3 Antworten

Erneut eingestellt? OK.

Die Sammelschiene (Bild 3) eines Verteilers ist 30 mm breit und 10 mm hoch. Sie darf mit 630 A belastet werden. Berechnen Sie die zulässige Stromdichte?

Stromdichte = Stromstärke geteilt durch Fläche.

Fläche = Breite mal Höhe.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

ghost40  30.03.2021, 19:52

Der stellt alle Fragen neu ein! Einfach zu faul um nur das Einfachste auszurechnen - die sollen mal unsere Pension zahlen?

Sophonisbe  30.03.2021, 19:58
@ghost40

Das "Gute": Es wurde ihm ja schon vor 2 Tagen ausgerechnet.

Lange ist es her.

Ich würde

  1. den Querschnitt der Sammelschiene 30 mm x 10 mm = xxx mm² ausrechnen
  2. den Strom durch den Querschnitt teilen 630 A / xxx mm² = xx A/mm²

Aber ich weiss nicht, ob das die Lösung ist, ob das mit Stromdichte gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

30 mm * 10 mm = 300 mm² .

630 A / 300 mm² ergibt Stromdichte von 2,1 A / mm².