Die Mutter von meiner besten Freundin redet grundlos schlecht über mich, was tun?

3 Antworten

Du kannst da wenig tun. Wenn dich die Mutter nicht leiden kann, dann kann sie dich nicht leiden.

Dass die Mutter aber sehr streng ist und versucht die Freundin sehr einzuschränken, finde ich persönlich etwas übertrieben, wobei ich auch der Meinung bin, dass man sich mit 12 vielleicht nicht unbedingt untenrum rasieren muss. Aber das muss sie mit ihrer Tochter ausmachen und da braucht man nicht jemanden von außen mit rein ziehen und mit Kontsktverbot zu drohen.

Nur wie gesagt, du kannst wenig tun. Das ist ein Kampf, den deine Freundin austragen muss mit ihren Eltern. Du kannst sie nur trösten und zu ihr halten.

Jxna044381567
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber das mit 12 muss man sich nicht rasieren. Ich weiß du meintest es nicht böse, aber bei jedem wächst es anders. Es gibt Leute die mit 12 sehr viel haben und es gerne wegrassieft haben wollen, deshalb gibt es da auch kein entsprechendes alter für rasieren.

Meine beste Freundin tut mir halt auch echt Leid. Die Mutter meckert sie wegen jeder Kleinigkeit an, Bestrafungen gibt es auch wegen Kleinigkeiten, sie hat nichtmal mehr so viel vertrauen zu ihren Eltern was ich gut verstehen kann, weil bei solchen eltern.

Katze765  24.04.2021, 10:05
@Jxna044381567

Ich weiß, dass es kein entsprechendes Alter dafür gibt, aber ich empfinde es trotzdem als zu früh. Meine Meinung. Und da würde ich aber mit meiner Tochter ein Gespräch drüber führen. Wenn sie es gut begründen kann, ändere ich vielleicht meine Meinung. Vielleicht.

Wie sehen die Bestrafungen denn aus bei den Eltern?

Ich würde mich am deiner Stelle mit solchen Kommentaren zurückhalten, dass es kein Wunder ist, dass sie kein Vertrauen hat in ihre Eltern, da sie keine guten Eltern seien. Das führt dazu, dass du ihren Eindruck bestätigt, dass du falscher Umgang bist.

Jxna044381567
Fragesteller
@Katze765

Nein was hat das damit zutun? Es sind keine schlechte Eltern, aber trdm . Hat nix damit zutun das ich kein guter Umgang wäre, weil ich sage ja auch nur wie es ist.

Die bestrafungen sehen so aus Handy verbot, früher als sie 7- 8 Jahre war auch in die Ecke stellen. Ja die Bestrafungen hören sich nicht schlimm an ist es auch nicht, aber man macht das nicht wegen jeder Kleinigkeit. Weitere Bestrafungen weiß ich nicht.

Z.b ihr Schrank sieht aus als ob es so eine 8 oder 9 Jährige ist. Sie hat mir selber gesagt das sie mit ihren Klamotten nicht zufrieden ist weil sie so kindisch aus sehen und sie so jugendliche Klamotten haben will, aber ihre Eltern es nicht erlauben weil sie für die immer noch wie ein kleines Kind ist.

Die Familie ist Christlich, die gehen regelmäßig zur Kirche, haben Bibeln und glauben sehr an Gott.

Was ist die Bedeutung davon?- Das Jesus kein Hass will, Jesus will das wir und alle lieben, akzeptieren und Frieden herrscht. Viel liebe.

Was aber die Mutter macht, ist nicht christlich. Sie meckert meine beste Freundin wegen jeder Kleinigkeit an, sie urteilt z.b über mich obwohl es nichtmal einem Grund gibt, sie über treibt in sehr vielen Situation, sie ist ziemlich streng usw. Das hat nix mehr mit Christlich zutun, den Jesus würde dies auch nicht wollen.

Katze765  24.04.2021, 13:49
@Jxna044381567

Über Glaubensfragen brauchen wir uns nicht zu unterhalten, weil da die Meinungen grundsätzlich viiiiieeeel zu weit auseinander gehen. Und die meisten meiner Meinung nach eh Heuchler sind.

Aber jetzt ergibt das hier natürlich ziemlich viel Sinn. Und deshalb sage ich dir, du kannst leider webig machen, außer für deine Freundin da sein. Die Eltern werden nämlich immer in dir eine Gefahr sehen, weil du nicht so bist, wie sie das gern hätten. Und das wird vermutlich auch niemals eine andere Freundin sein, außer vielleicht eine aus der gleichen Gemeinde, deren Eltern sehr sehr gottesfürchtig sind. Als normales Kind bist du immer schlechter Einfluss, weil du ja ein anderes Leben zeigst. Eines, das meistens nicht erwünscht ist.

Wie du vielleicht Punkten kannst: sie wollen, dass ihre Tochter in der Schule lernt und fleißig ist, also lern mit ihr zusammen. Sie wollen vermutlich, dass sie als junge Frau sich in ihre Rolle fügen wird. Also interessiere dich fürs Kochen, Backen und Haushalt. Klingt furchtbar langweilig, aber wenn ihre Tochter DURCH DEINEN EINFLUSS sich plötzlich für solche Dinge interessiert, könnten sie ihre Meinung ändern. Vielleicht.

Jxna044381567
Fragesteller
@Katze765

Ja aber ich bin auch nur ein Mensch. Ich will mich nicht verstellen oder meine Interessen, weil ich den Eltern besser gefallen würde.

Die Mutter sagte zu ihr das sie das mit den rasieren von mir abgesehen hätte obwohl ich mich noch nie unten herum rassiert habe, nur an Achseln,Beine und arme. Das weiß sie auch aber es ist doch mein eigener Körper da Hab nur ich zu bestimmen was ich damit mache. Deshalb bin ich doch dann kein schlechter Einfluss.

Meine beste Freundin muss sogar eine Frisur tragen die ihre Mutter gefällt. Manchmal sagt sie sie würde gerne mit offenen Haaren raus, aber ihre Mutter erlaubt es nicht weil sie der Meinung ist die würden im Gesicht stören. Deshalb muss sie immer ihre Haare zusammen binden. (Sie hat "lange" Haare, also jz nicht so lang, so bis zur Brust ungefähr)

Eins steht klar, ich andere oder verstellen mich nicht für die Eltern. Die eltern stehen im unrecht, urteilen über mich, kennen mich aber als Mensch nicht, und wollen es gar nicht wahr haben dad ich damit gar nix zutun habe.

Ich mein die denken ich hätte was damit zutun usw und so nehmen die das auch wahr obwohl es nicht mal so ist

Katze765  24.04.2021, 20:17
@Jxna044381567

Musst du nicht. Keiner zwingt dich zu irgendwas. Dann komm damit klar, dass sie dich nicht akzeptieren. Und frag nicht nach Lösungen. Es gibt für diese Konstellation leider keine.

Auch wenn sie im Unrecht sind, können sie dir verbieten ihr Heim zu betreten. Und sie können im schlimmsten Fall auch ihrer Tochter den Umgang verbieten. Ob diese sich daran hält, ist eine andere Frage. Und auch ob sie so weit gehen. Aber wenn das zutrifft, wie du sie beschrieben hast, ist es gut möglich, dass sie das tun.

Katze765  24.04.2021, 20:18
@Katze765

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei, vielleicht doch die Akzeptanz der Eltern zu erlangen, auch wenn es schwer ist.

Selbst wenn, jeder hat das Recht sich zu rasieren wann er möchte, auch mit 12. Die Mutter sollte sich schämen.

Hab nur den Anfang gelesen uch kann dir sagen das ist ne weirde Mutter. Wer übt so ne kranke Kontrolle über sein Kind aus