Die Mutter meines Freundes lässt ihren Sohn nicht erwachsen werden
Hallo Leute, Ich weiß echt nicht mehr wie ich mit der Mutter meines Freundes und deren Beziehung zueinander umgehen soll.
Ich bin nun seid 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist 19 ich 17. er wohnt in einem Anbau vom Haus seiner Eltern, hat aber trotzdem nicht einen Hauch von Privatsphäre.. Seine Mutter kommt andauernd rein, guckt wenn er nicht da ist in seine Schubladen usw (da lagen zum Teil auch sehr private Sachen von mir drin, die seine Mutter nicht unbedingt sehen sollte). Er muss immer zum essen Zuhause sein, ansonsten ist sie immer richtig sauer und enttäuscht. Da er eine eigene Küche in seinem Anbau hat, würde ich da sehr gerne mit ihm mal alleine kochen, geht nicht. Seine Mutter ist der Meinung dass wir das nicht dürfen weil sie ja genau so gut für uns kochen kann. Wenn mein Freund mit mir unterwegs oder bei mir ist ruft sie andauernd an, wir haben uns nicht einmal getroffen ohne einen ihrer Anrufe. Wenn wir abends weg gehen wollen werden wir genauestens ausgefragt (ja wirklich ausgefragt) was wir machen usw. Jetzt hab ich meinem Freund ein tshirt gekauft, was ihm ausgezeichnet steht, 1 Woche später hat sie ihm das gleiche gekauft (offiziell weil sie es ja so schön findet und man deswegen davon zwei braucht.. Meine Interpretation: er darf nichts von mir tragen). Sie kauft ihm seine Anziehsachen, selbst wenn er nicht will dass sie ihm was mitbringt, kauft sie ihm Sachen. Als er dann mal mit mir in die Stadt wollte um Anziehsachen zu kaufen ist sie Mega ausgetickt und meinte dass er ja mit ihr gehen muss und ansonsten er das selbst bezahlen muss.
Er wird behandelt wie ein 5 jähriger. Er selbst hat da auch keine Lust mehr drauf nur kann sich nicht durchsetzen. Zum Stadium wäre seine einzige Möglichkeit auszuziehen wenn er ganz weit weg studiert, weil ihm seine Eltern sonst keine Wohnung bezahlen. Ich weiß nicht ob ich Iwas tun kann, weil mich selbst stört die Situation sehr da ich nicht immer mit seiner Mutter konkurriern und von ihr niedergemacht werden will (ja das tut sie auch).
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich tun kann?:/
Viele Grüße und Sry für den langen Text!
10 Antworten
Bei so viel Kontrollwahn und Anhänglichkeit seitens der Mutter wird es darauf hinauslaufen, dass sich dein Freund zwischen ihr und dir entscheiden muss.
Und wenn er sich gegen seine Mutter entscheidet, muss er auch dort raus, sonst wird das auf Dauer nichts (sie wäre dann erst sauer und verletzt, später dann tut sie verständnisvoll und schleimt sich wieder ein, dann "normalisieren" sich die Verhältnisse evtl. wieder und alles ist wie vorher).
Wichtig ist, dass dein Freund das auch wirklich will. Schließlich ist es auch ein Stück weit Bequemlichkeit, die er aufgibt (Hotel Mama).
Wenn er zum Studieren auszieht, kann er auch BAföG oder einen Studienkredit beantragen oder sich um ein Stipendium bemühen oder nebenher arbeiten. Das ist alles irgendwo mühselig. Wenn er sich lieber von Mami kontrollieren lassen will, dann wird sich nichts ändern.
Nun zu dir: Ich an deiner Stelle würde ihm verschiedene Optionen aufzeigen (z.B. die eben genannten, du findest sicher noch mehr), ihm die Konsequenzen aufzeigen und ihn um eine Entscheidung bitten (kein Ultimatum stellen!!!! nur Wünsche äußern: z.B. "Ich wünsche mir, dass wir unsere Zweisamkeit unabhängig von deiner Mutter/Familie genießen können. Dass wir uns nicht immer rechtfertigen müssen und dass du mehr Verantwortung übernimmst...") - (Evtl. nicht alles auf einmal, der kleine soll ja nicht erschlagen werden).
Wenn er den Eindruck bekommt, dass du das ewig so weiter mitmachst (auch wenn es dir nicht unbedingt optimal erscheint), dann wird er nichts ändern, denn Änderung bedeutet Mühen...
Obwohl ich deine Situation nur objektiv betrachten und dir damit auch nur objektiv eine Meinung verlauten kann, gebe ich dir Recht mit deinen Interpretationen. Er ist 19 Jahre alt, also ein erwachsener junger Mann, der für sein Leben selbst entscheiden muss. Dass dich das Verhalten seiner Mutter stört, ist auch total angemessen und berechtigt. Nicht zuletzt, weil du selbst auch darunter leiden musst.
Das, was du schilderst, ist dennoch eine heikle Situation, denn die Mutter möchte, ohne dass sie sich wohl Gedanken darüber macht, wie sehr sie eigentlich übertreibt, nur das Beste für ihren Sohn. Deinem Freund trifft, auch wenn er kein Durchsetzungsvermögen besitzen mag, gar keine Schuld. Was soll er auch machen? Ich gehe auch mal davon aus, dass er noch zur Schule (Gymnasium) geht?!
Du musst versuchen, ihm klar zu machen, wie sehr eure Beziehung darunter leidet. Wahrscheinlich habt ihr in dieser Beziehung auch ein klein wenig abweichende Standpunkte und es gilt jetzt, eure Standpunkte dem anderen darzulegen. Worauf ich hinaus will, ist, dass es so viele Frauen da draußen gibt, die schon längst das Handtuch geworfen hätten. Du aber nicht und das zeigt natürlich, wie sehr du an ihm hängst. Und ihm muss das bewusst werden. Er muss es in Kauf nehmen, dass es mal einen richtig deftigen Streit gibt zwischen ihm und seiner Mutter. Denn seine Mutter schadet ihm und natürlich auch eure Beziehung, anstatt zu helfen. Vielleicht ohne, dass die Mutter es mitbekommt.
hi!
Uff das klingt aber nach einer sehr schwierigen Situation.
Gott sei dank ist meine Mutter oder die von meinen Freund nicht so, ich würde durchdrehen.
Ich weiß nicht ob die Situation ändern kannst, meiner meinung nach muss sich der Freund durchsetzen. Immerhin ist er schon 19 und sollte sich bei sowelchen Sachen durchsetzen können. Einfach wird es sicher nicht aber du kannst ihn dabei unterstützen. Ihr könnte euch ja mal mit seiner Mutter zusammensetzen und über die jetzige Lage diskutieren. Wenn das nicht klappt, dann muss er sich die Frage stellen ob er auf das Geld angewiesen ist oder ob er es ihm reicht und er sich von diesen ständigen Kontrollzwang löst.
LG
Das ist echt eine schwierge Situation. Vermutlich wird es nicht ohne Krach ausgehen, da die Mutter doch sehr gluckt und dein Freund über Jahre in diese Rolle reingewachsen ist. Du wirst evtl als Konkurenz empfunden. Dein Freund könnte versuchen sich in kleinen Schriiten abzunabeln (z.B.Nein Mama, wir wollen uns heute selbst was kochen / Wieso brauch ich das Shirt 2x, das ist doch doof.....) Hat die Mutter keine anderen Verpflichtungen, Freunde, Vereine, Arbeit., Ehrenamt, Hobbies....auf die sie ihre Energie verteilen kann? Das könnte hilfreich sein, damit sie auch anderweitig gebraucht wird, scheinbar ist ihr Sohn ihr kompletter Lebensmittelpunkt.
Das ist ja das Probleme. Sie hat NUR ihre Kinder.. Er hat noch 2 Geschwister, 16 Jahre, diese haben sich aber jetzt schon mehr abgenabelt als er.. Sie arbeitet nicht, macht kein Sport, hat keine Hobbys nichts..
hat ER ihr schon mal gesagt dass ihn das stört und dass das irgendwo ja auch peinlich für ihn sein muss wenn seine Mami alles für ihn macht grade vor dir wo er dir als mann doch bestimmt eigentlich imponieren will :D... sonst soll er halt ausziehen ich mein er ist 19 da kann er das doch machen...
wahrscheinlich hat die mutter starke Verlust Probleme von wegen ihr Kind ist jetzt groß und es besteht die Gefahr dass er weg geht und sie will ihn aber nicht verlieren und klammert ihn deshalb so sehr an sich.. frag deinen freund doch mal ob das schon immer so schlimm war oder erst seit einer bestimmten zeit... dann sollte ihr mal jemand sagen dass wenn sie so klammert dass sie ihn erst recht verlieren wird und dass das nun mal der lauf der dinge ist dass das Kind irgendwann groß ist aber er sie ja trotzdem noch liebt und bestimmt auch oft besuchen kommt ?! :)
hoffe das hilft dir/ euch irgendwie weiter :) maddy333