Die Maschenprobe beim Häkeln stimmt nicht Wie berechne ich die Breite und für die Mützenhöhe die Maschenzahl?

3 Antworten

Bei mir stimmt die Maschenprobe auch fast nie.

Ich richte mich immer nach der Nadelstärke auf der Banderole der Wolle. Dann häkle ich die Maschenprobe etwas größer. ca. 15x15 cm. Und dann messe ich mir die 10x10 cm schön in der Mitte ab und zähle die Maschen und die Reihen. Und so kann ich dann ausrechnen wieviele Maschen und Reihen ich brauche. Das dann noch auf das Muster umgerechnet und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten.
Lotte19
Fragesteller

Vielen Dank, das hört sich genial an.Bei geraden Teilen kann ich mir das gut vorstellen, aber funktioniert das auch wie in meinem Fall , an einer Mütze? Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit häkeln.

Stretchingmaste  12.02.2017, 20:24
@Lotte19

Ja klar funktioniert das auch bei einer Mütze. Den Kopfumfang nehmen, das wird deine Maschenzahl, und die Mützenhöhe werden deine Reihen. Kann man alles ausrechnen.

Lotte19
Fragesteller
@Stretchingmaste

Ok. Danke.Das Rechnen klappt noch so einigermaßen, bei Pullis hat das Umrechnen noch funktioniert - also bin ich zuversichtlich mit der Ausfertigung.

Versuche es mal mit einer anderen Nadelstärke.

Übrigens habe ich bis dato keine Maschenprobe angefertigt.

Lotte19
Fragesteller

Danke nochmals. Ich werde auf jeden Fall eine dickere Nadel benutzen. "Keine Maschenprobe" ? Das ist wirklich beneidenswert! Ich glaube, das ist so wie mit dem Backen: die einen backen nur nach Rezept und Waage und die anderen pi mal Daumen. Ich gehöre zu den erstgenannten. Grüße

Ich richte mich nie nach einer Anleitung. Ich muss das jedes Mal selbst ausrechnen. Ich häkel und stricke recht fest und verwende daher immer dickere Nadeln wie angegeben. Mit Glück stimmt dann die Maschenprobe überein. Falls nicht einfach selbst errechnen wie bei Dir 10 x 10 cm sind. Im Beispiel sind es 20 Feste M auf 20 Reihen. Du häkelst aber 24 FM auf 26 Reihen weil Du z. B. locker häkelst. Dann einfach auf Dein Gewerk umrechnen. Leichter ist es wenn Du die Nadelstärke anpasst. Hast Du weniger Maschen brauchst Du eine dünnere Nadel. Hast Du mehr Maschen wie verlangt nimm ne dickere Nadel. Ist beim Häkeln wie beim Stricken.

Lotte19
Fragesteller

Ganz lieben Dank. Deine schnelle und umfangreiche Antwort gibt mir wieder Hoffnung! Dann mach ich mal ans Umrechnen. Danke nochmals. Und schönen Abend.