Die Kutte des Heavy Metallers ist sein Markenzeichen?

5 Antworten

Ein kleines Detail, das noch erwähnt werden sollte:

Es gibt u.a. zwei Fraktionen: die einen sagen, dass alle Lieblingsbands drauf dürfen,
                                                   die Anderen, dass nur Bands die man live gesehen hat, drauf dürfen.

Ich persönlich finde beides in Ordnung, verwende aber für meine Kutte Variante 2.

Außerdem sind meist nicht nur Metalbands, sondern auch beinahe jegliche andere Art von Rockbands auf Kutten zu finden, bevorzugt jedoch neben Metal Hardrock und Punk.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Apokailypse  22.06.2018, 11:55

Bei mir wurde aus dem Einen das Andre. ca. 1992entstand die Idee einer Kutte bei mir. zu diesem Zeitpunkt wurde da viele Aufnäher von Bands aufgenäht, die ich damals (und heute) gut fand / finde.

Mit den Jahren wurden es immer mehr Bands die ich auch tatsächlich life gesehen habe. und Heute 2018, hat "Rosie" (so heißt die Kutte) nur noch Patches von Bands aufgenäht, die ich auch tatsächlich live gesehen habe. (und es wurde keiner abgenommen ;-)

Stay Hard, stay Metal  \m/

RomantismeNoir  23.06.2018, 14:02
@Apokailypse

Das ist ja schön, nur leider ist das bei einigen meiner Lieblingsbands nicht mehr möglich

Ok, da es für den Schulunterricht und einen Vortrag über Metal ist, hier mal kurz meine Sicht zur Kutte:

Die Kutte ist tatsächlich sowas wie ein Erkennungszeichen für Metalheads. Auf die Kutte kommen Patches (Aufnäher ;) ) der Bands die man mag. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Backpatch, einem besonders großen Patch auf dem Rücken. Idealerweise zeigt der die Lieblingsband des Trägers, zumindest, wenn es von der Lieblingsband einen Backpatch gibt, oder wenn sich der Kuttenträger für eine Lieblingsband entscheiden kann. Manche "basteln" sich die Backpatches auch selbst, wenn es von der Lieblingsband keinen gibt.
Die Kutte wird nicht nur mit Patches verziert, sondern auch mit allerlei anderem Zeug. Das reicht von Nieten, über Ketten, Festivalbändchen, über Pins bis zu Kram wie die Metallstückchen vom Feuerzeug und ich hab sogar schon nen abgebrochenen Mercedesstern gesehen (bei nem Metaller, der auch viel in der Punk Szene unterwegs war). Das ist aber jeweils individuell gestaltet und kann sich von Metalhead zu Metalhead unterscheiden.

Es gibt dabei verschiedene Philosophien zur Kutte. Die einen nähen die Patches akkurat Kante an Kante, andere klatschen die Dinger kreuz und quer auf die Kutte und lassen sie teilweise sich überschneiden. Außerdem hört man immer wieder von "Regeln", wie dass man die Patches nur von Hand aufnähen darf, dass man die Patches nur selbst aufnähen darf (also nix mit Mutti und Nähmaschine ;) ), oder auch dass man die Kutte niemals waschen darf (ich hab tatsächlich schon einen erlebt, der seine Kutte regelmäßig mit Febreeze eingesprüht hat, weil sie sonst so stinken würde...). Dann gibt es Leute, die sagen, eine Kutte muss blau sein, andere dass sie schwarz sein muss, wieder andere nehmen Tarnfarben und jeder ist der Meinung, dass es die anderen falsch machen. Ok, das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber ich habe es tatsächlich schon erlebt, dass es Leute gab, die die Art, wie andere ihre Kute gestalten kritisiert haben. Das waren aber Einzelfälle und kommt normalerweise eher selten vor.

Die Kutte ist für den Metaller Ausdruck seines Musikgeschmacks und zeigt einem anderen Metaller, was man so hört und da können sich dann Gespräche draus ergeben. Auch haben manche Patches eine Geschichte, die man dann zu passender Gelegenheit gerne von sich gibt.

Wichtig ist, dass die Kutte letztenendes für den Träger eine hoch persönliche Sache ist in die Arbeit und Liebe investiert wird (oh Mist, wir sind ja Metalheads.... ich muss das Klischee wahren... streich Liebe und ersetze es durch Leidenschaft ^^) Und wenn Du 2 Metaller danach fragst, wirst Du sicherlich 3 verschiedene Meinungen dazu hören, was eine Kutte ausmacht. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Aus meiner Sicht hat die Kunden eher was mit Trueness zu tun. Erkennungszeichen? Ja sicher aber eher unter den oldschool Metalheads, die das ganze etwas extrem sehen und nur den sogenannten True Metal akzeptieren. ich persönlich bin kein Freund von der Kutte weil weil ich beobachtete dass die anderen dann einen wegen der Seltenheit der Patches beneiden und da hätte ich überhaupt keine Lust drauf. Und schon gar nicht auf dieses vornehme Geplänkel von wegen das ist kein Metal und so weiter. was für Metal hörst du denn so?

Leoniex0
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich kann dir nur zustimmen. Auf Neid kann man gut verzichten..Aber ich selbst höre kein Metal, ich muss nur einen Vortrag über Heavy Metal/Metal für den Musikunterricht vorbereiten.

Vando  21.06.2018, 22:34

Sorry, aber wenn ich das lese, tut sich bei mir nicht der Gedanke auf, dass du dich großartig damit auskennst oder dich großartig unter Kuttenträgern bewegst.

True Metal ist ein Begriff, der allenfalls unter Manowaranhängern fällt. Beim Rest der Metallerschaft findest das im Grunde keine Verwendung (außer man redet als Nicht-Manowar Fan über Manowar)

Kaum ein Kuttenträger den ich kenne, geilt sich daran auf das er eine Kutte trägt, oder sieht sich als was besseres. Genau so auch die Sache mit der Trueness. Noch NIE habe ich jemanden gehört, wie er jemand anderes wegen mangelnder Trueness kritisiert hat. Trueness ist kein Gesprächs- oder Streitthema unter Metallern. Das ist ein Mythos, der merkwürdigerweise gerne der Metalszene zugedichtet wird, an dem aber nichts Ernsthaftes dran ist.

Auch das Märchen vom Reduzieren weil jemand kein Metal mag, trifft allenfalls auf Jünglinge zu, die noch nicht lange dabei sind. Manche meinen sie müssten auf dicke Hose machen, um dazu zu gehören, ich selbst war davon leider auch nicht ganz unbetroffen. Von Erwachsenen (Metallern) kommt das aber extrem selten. Zumindest ist mir das in den Jahren meiner Szenezugehörigkeit nicht aufgefallen. Und selbst wenn: Das ist keine Eigenschaft die nur auf Metaller zutrifft.

Und die Aussage das Metalcore kein Metal ist, ist per se weder ein Angriff noch feindlich. Das ist eine ganz normale Aussage wie das Popmusik kein Bossa Nova ist.

Grüße

AmarthDagnir  21.06.2018, 22:45
@Vando

Vando Besser hätte ich es echt nicht sagen können. Besonders für den Satz mit Metalcore feier ich dich.. den Spruch lass ich mir mit Erlaubniss auch gleich auf ein Patch Weben :D :D :D :D :D :D

Vando  21.06.2018, 23:07
@AmarthDagnir

Danke. Ich seh da zwar jetzt nicht unbedingt was Besonderen drinne, aber wenn´s dich freut, freut mich das auch.  ;)

Vando  21.06.2018, 23:42
@Vando

PS: Ich erhebe kein geistiges Eigentum oder Urheberrecht auf die Aussage. Gönn dir. ;)

AmarthDagnir  22.06.2018, 00:34
@Vando

Find den Satz gekürzt: "Metalcore ist kein Metal, genauso wie Popmusik kein Bossa Nova ist" ganz witzig bzw. mal was anderes wie die dämlichen "Metalcore" und dan durchgestrichen Patches die hoch verkauft werden.

RomantismeNoir  22.06.2018, 09:07

Dieses Trve Metal kenne ich eher aus moderneren Kreisen, in denen Hardrock schon als Tuntenmusik betitelt wird, und in denen beinahe ausschließlich Nu Metal, Death Metal und Black Metal und noch ein wenig Thrash Metal gehört wird. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Meine Kutte ist für mich eher sowas wie eine zweite Haut als ein Markenzeichen ^^

Ich hab in das gute Stück Unmengen an Zeit, Geld, Schweiß, Bier (und einmal sogar Blut ;-) investiert und sie begleitet mich stets und ständig, seit dem Tag als ich den Backpatch aufgenäht habe: im Alltag, auf Konzerten, auf Festivals und im Urlaub. Ich hab so viel geilen Sch*** erlebt, während ich meine Kutte getragen hab, dass sie inzwischen viel mehr als nur ein Stück Stoff oder ein Abbild meines Musikgeschmacks ist. Meine Kutte ist ein Stück von meinem Leben. Jeder Patch, jeder Fleck, jede Unterschrift, jeder Pin...das alles sind Erinnerungen an eine verdammt geile Zeit.

Ja natürlich. Die Kutte eines Metallers ist nicht nur sein Markenzeichen, die Kutte ist das jeansgewordene Abbild des Metallers selbst.

Die Kutte ist das größte Heiligtum, das ein Metaller überhaupt haben kann. Sie ist seine Identität. Und sie ist das größte und eindeutigste Zeichen überhaupt, dass man Metal hört und liebt. Deswegen macht man ne Kutte auch nicht einfach mal, weil man denkt, dass es cool wäre. Das ist imo ein echt heftiges Statement, was man damit setzt.

An der Kutte hängt teilweise die ganze Lebenseinstellung (sofern nicht anders ersichtlich durch z.B. lange Haare oder Bandshirt). Z.B. das sich 2 fremde Metaller die sich auf der Straße begegnen, sofort ansprechen und sofort beinahe allerbeste Freunde sein könnten. Kuttenträger untereinander sind meist sofort vebrüdert. Das ist genau dasselbe, wie z.B. bei den ganzen Motorradvereinen.

Und nicht zuletzt hängen da manchmal Jahrzehnte an Arbeit drinnen. Teilweise sucht man Jahre bis man einen ganz besonderen Patch gefunden hat, den man unbedingt haben muss. Manche Patches findet man auch nie mehr wieder.