Die Kugeln beim kegeln sind schwer eigentlich könnte man doch mit wesentlich einfacheren Kugeln spielen, oder?

3 Antworten

Bei einem elastischen Stoß würden Kugeln, die leichter als die Kegel sind, abprallen!

Deshalb müssen die Kugeln schwerer als die Kegel sein.

Außerdem müssten sie sehr schnell feworfen werden, damit ihre kinetische Energie hoch genug ist. Ansonsten bleibt sie ggf. bei den Kegeln liegen.

Mit Kegeln kenne ich mich jetzt nixht so aus, aber beim Bowlen gehen die BallMassen von 6-16 Pfund (454 g), also knapp 3 kg - 7,5 kg, während die Pins ca. 1,6 kg wiegen, also ca. die Hälfte der leichtesten Bälle.

Schwere Bälle werden bevorzugt, weil die Pins dann stärker verwirbelt werden und die Chance steigt, alle abzuräumen. Allerdings sind selbt gemachte, noch schwerer Bälle iwann nicht mehr effektiver. Die schlagen einfach gerade durch und reißen alles auf dem Weg mit.

Du meinst nicht "einfacheren", sondern "leichteren".

Und die müssen ja auch die Kegel umhauen können, deswegen dürfen die nicht zu leicht sein.

User13372718
Fragesteller

In der Aufgabenstellung steht ,,einfacheren‘‘

PWolff  16.11.2022, 18:25
@Kristall08

Oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt und den Text eine Runde durch eine Übersetzungs-App drehen lassen. Oder jemand hat die Anweisung bekommen, aus stilistischen Gründen auch mal Synonyme zu verwenden, hat aber von Physik keine Ahnung.

Naja die müssen so schwer sein, damit sie einerseits mal generell bis zum Ende rollen können und nicht vorher zum Stehen kommen & andererseits die Kegel umwerfen können xD

User13372718
Fragesteller

Aber würdest du sagen das es mit einem physikalischen Prinzip zusammenhängt zb Wechselwirkungsprinzip

PWolff  16.11.2022, 18:12
@User13372718

V. A. Impuls / Kraftstoß (Umstoßen eines Kegels) sowie Luftwiderstand (wie weit rollt eine Styroporkugel? Bei leichter Zugluft?)